pm/kun

»Die Mannschaft ist bereit«

Weißwasser. Mit einem Auswärtsspiel gegen die Selber Wölfe beginnt am Freitag, 15. September, die Del2-Saison für die Lausitzer Füchse.

Eishockeyclub

Eishockeyclub

Bild: Lausitzer Füchse

Die Lausitzer Füchse sind startklar für die neue Saison. Das bekräftigte das EHC-Team am Mittwoch bei der Pressekonferenz zum Saisonauftakt.

Sowohl die Corona-Zeit als auch die Inflation hatten es dem Club zuletzt schwer gemacht, die Saison 2022/23 mit einem ausgeglichenen Etat zu beenden. »Trotzdem ist es uns gelungen, mit intensiver Arbeit, die Voraussetzungen für die Lizenzerteilung für diese Saison zu schaffen. Sehr froh sind wir, dass wir 30 neue Sponsoren begrüßen können. Auch der Verkauf der Dauerkarten und der damit verbundene Rekord von jetzt 992 ist ein wichtiger Meilenstein. Wir sind sehr guter Dinge, dass wir auch in der kommenden Saison bestehen werden«, weiß EHC-Geschäftsführer Dirk Rohrbach zu berichten.

Auch Füchse-Cheftrainer Petteri Väkiparta zeigt sich optimistisch: »Wir hatten eine gute Vorbereitung und haben viel investiert mit den Bausteinen On-Ice, Off-Ice und Teambuilding. Die Mannschaft ist gut zusammengewachsen. Wir müssen jedoch weiterhin viel arbeiten. Wir haben die richtigen Schritte in unserer Spielweise getan und schneller als gedacht, unsere Identität gefunden, müssen uns das aber täglich neu erarbeiten. Jetzt werden die Aufgaben größer und das Level für die kommenden Spiele wird höher. Die Mannschaft wird für den Start der Hauptrunde bereit sein.«

Das bekräftigt der Verteidiger und Assistenzkapitän Sebastian Zauner, der im Team der Lausitzer Füchse zu den erfahreneren Spielern gehört: »Wir hatten eine gute Vorbereitung [...] Wir haben mit der Mannschaft viel gemacht, sind gut zusammengewachsen und schon eine Familie geworden. Genau das brauchen wir.«

Nach dem ersten (Auswärts-)Spieltag am Freitag gegen sie Selber Wölfe erwarten die Lausitzer Füchse schon am Sonntag, 17. September, die Ravensburg Towerstars in der Eisarena Weißwasser. Beginn dieses ersten Heimspiels ist um 17 Uhr.


Meistgelesen