pm/cj

Neuer Quartiersmanager für Innenstadt-West

Görlitz. Sebastian Höbler trat Anfang April seine Stelle bei der Stadtverwaltung an.

Sebastian Höbler ist neuer Quartiersmanager.

Sebastian Höbler ist neuer Quartiersmanager.

Bild: Stadtverwaltung Görlitz/T. Keil

Mit 17 Jahren Berufserfahrung in der Jugend-, Projekt- und Netzwerksarbeit bringt der studierte Sozialpädagoge viel Wissen und Engagement für die Bedürfnisse eines lebendigen Stadtteils mit.
Sein Büro befindet sich im Jugendhaus CaTeeDrale auf der Christoph-Lüders-Straße 47. Hier wird er nicht nur ein offenes Ohr für die Anliegen der Anwohner haben, sondern auch das Café als Treffpunkt für Gespräche, Beratungen, Infoabende und kleinere Veranstaltungen nutzen.
In den ersten Wochen ging und geht es vor allem darum, sich einen genauen Überblick über den Stadtteil zu verschaffen und erste Treffen mit den Projektpartnern, Vereinen, Initiativen, Einrichtungen und Gewerbetreibenden im Stadtteil durchzuführen. Dabei möchte sich der Quartiersmanager persönlich vorstellen, die jeweiligen Sichtweisen auf den Stadtteil kennenlernen und mögliche Formen der Zusammenarbeit ausloten. "Ich freue mich auf viele Gespräche und Begegnungen mit den Menschen hier im Quartier", sagt Sebastian Höbler. "Die Ideen und Erfahrungen der Aktiven sowie der Anwohnerinnen und Anwohner sind der Schlüssel für eine positive Entwicklung im Stadtteil."
Geplant sind außerdem regelmäßige Öffnungszeiten im Café der CaTeeDrale, um mit den Menschen im Stadtteil ins Gespräch zu kommen. Ab Juni ist das Quartierscafé jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr und jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Stelle des Quartiersmanagements ist Teil des Gebietsbezogenen Integrierten Handlungskonzepts. Die neue Stelle wird wie die anderen Projektvorhaben im Stadtteil aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Freistaates finanziert.


Meistgelesen