Seitenlogo
sst

Sieben Straftaten auf einen Streich

Einen „bunten Strauß“ an Strafanzeigen hat am Mittwochnachmittag in Zittau ein 29-jähriger Mann von der Polizei erhalten. Der Beschuldigte fuhr mit einer roten MZ auf der Komturstraße, als ihn eine Streife erblickte. Bei einer Kontrolle auf einem nahen Parkplatz kam so einiges zu Tage. Sowohl das Moped als auch das angebrachte Kennzeichen waren gestohlen. Das Kennzeichen verwendete er missbräuchlich. Das Zweirad war nicht versichert, der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem stand er augenscheinlich unter Drogeneinfluss. Bei den polizeilichen Maßnahmen beleidigte der Beschuldigte die Beamten und leistete Widerstand. Die Polizisten nahmen den Polizeibekannten vorläufig fest und stellten sowohl die rote MZ als auch die in Fahndung stehenden Kennzeichen sicher. Das Moped wurde Mitte August bei einem Garageneinbruch in Olbersdorf gestohlen. Auch das genutzte Zittauer Kennzeichen verschwand zur selben Zeit in Olbersdorf von einem Wasserfassanhänger. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen. (tk)
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Büro und Zigarettenautomaten aufgebrochen In der Nacht zu Mittwoch sind in Jänkendorf Unbekannte in ein Gebäude auf dem Areal des Feriendorfes eingebrochen. Die Täter waren auf den untergestellten Zigarettenautomaten aus. Diesen brachen sie auf und stahlen Tabakwaren sowie Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden bezifferte sich in Summe auf rund 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Werkzeuge aus Fahrzeug entwendet Gewaltsam drangen Diebe am Dienstag zwischen 15 Uhr und 22 Uhr in Görlitz in einen parkenden VW Caddy ein. Die Tat geschah an der Lausitzer Straße. Aus dem Laderaum des Firmenwagens stahlen sie diverse Werkzeuge, darunter einen Bohrhammer, eine Kabeltrommel, eine Laser-Wasserwaage sowie eine Teleskop-Messschiene. Aus einer Ablage verschwanden ein Entfernungsmessgerät und ein mobiles Navigationsgerät. Noch ist der Sach- und Diebstahlschaden nicht beziffert. Die polizeilichen Ermittlungen sind eingeleitet. (pk)
Fahrraddiebstähle in Görlitz Zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag stahlen Unbekannte aus einem Hausflur an der Neißstraße in Görlitz vier Fahrräder unterschiedlicher Marken. Der Schaden betrug insgesamt rund 1.100 Euro. Aus einem Keller an der Hartmannstraße verschwand ein schwarzes Fahrrad der Marke Kalkhoff Moonrider. Die Rahmennummer lautet PT13078914, der Wert des Rades wurde mit rund 400 Euro beziffert. Aus dem Fahrradständer im Hof eines Hauses an der Melanchthonstraße stahlen Diebe ein blau/silber-farbenes 28-Zoll Fahrrad. Rahmennummer und Wert des Rades konnte der Eigentümer noch nicht benennen. In allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach den Fahrrädern wird gefahndet. (pk)
Stinkende Flüssigkeit verkippt Am frühen Mittwochabend haben zwei unbekannte Männer mittleren Alters in Zittau eine stinkende Flüssigkeit gegen eine Schaufensterscheibe und in den Briefkasten eines Lokals geschüttet. Betroffen waren ein Geschäft an der Weberstraße sowie eine Gaststätte am Mandauer Berg. Die Flüssigkeit konnte mit Wasser entfernt werden, verletzt wurde niemand. Um was es sich bei der Substanz genau handelte, ist derzeit noch nicht geklärt. Eine Probe wird in den kommenden Tagen in einem Labor untersucht. Eine Nachbereichsfahndung nach den beiden Tatverdächtigen, die der Personenbeschreibung nach womöglich älter als 40 Jahren waren, führte nicht zum Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
  In den Gegenverkehr geraten Mittwochnachmittag sind auf der S 148 bei Ebersbach zwei Autos zusammengestoßen. Ein 29-Jähriger war mit seinem VW Bora aus bislang unbekannter Ursache auf gerader Strecke in den Gegenverkehr geraten. Dort kollidierte der Volkswagen mit einem entgegenkommenden Kleintransporter. Dessen 65-jähriger Fahrer blieb unversehrt, der 29-Jährige verletzte sich leicht. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Der Sachschaden bezifferte sich auf rund 8.000 Euro. (tk)
Kollision und Sturz mit dem Fahrrad Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend in Weißwasser ereignet hat. Eine 15-Jährige war mit ihrem Fahrrad gegen 19 Uhr auf der Heinrich-Heine-Straße unterwegs. Aus der Uhlandstraße kam ein anderer Radfahrer gefahren und touchierte ihr Hinterrad. Durch den Anstoß stürzte die 15-Jährige und verletzte sich leicht. Der Verursacher hielt kurz an, entschuldigte sich und fuhr weiter. Die Polizei ermittelt zu der Unfallflucht und sucht Zeugen. Wer die Kollision gesehen hat, wird gebeten, sich im Polizeirevier Weißwasser (03576 262-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (pk)
Hakenkreuze geschmiert Am Donnerstagmorgen stellten Bürger in Weißwasser an verschiedenen Orten fest, dass Unbekannte sieben Hakenkreuze und andere Kürzel ohne politischen Inhalts geschmiert hatten. Betroffen waren die Juri-Gagarin-Straße und Karl-Liebknecht-Straße. Die Täter nutzten einen lilafarbenen Stift. Das Dezernat Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Schmierereien werden entfernt. (tk)


Meistgelesen