Nach der erfolgreichen Wiedereröffnung erwartet die kleinen Kinofans im Camillo Kino ein besonderes Highlight. Die Kinderfilmtage gehen in die 2. Runde. Wie schon 2019 kooperiert das unabhängige Programmkino dafür mit dem internationalen Kinderfilmfestival SCHLINGEL. Vom 13. bis 19. Februar läuft täglich ein Festivalfilm über die neue Camillo-Leinwand.
Da müssen Kinder sich im Gebirge alleine durchschlagen, es entstehen Freundschaften auf dem Fußballfeld, viel zu junge Hexen fliegen zur Walpurgisnacht, eine Riesenbirne sticht in See. So verschieden die Themen, so vielfältig sind auch die Herkunftsländer – vom Blocksberg geht es über den Himalaya nach Island und übers Meer zurück in die Niederlande.
Kurzfilme für die Kurzen
Am Samstag wird mit Unterstützung der Filmförderungsanstalt FFA sogar ein wahres Geschichtenfeuerwerk gezündet, wenn ab 14 Uhr Kurzfilme für Kinder ab 4 Jahren und ab 16 Uhr für Kinder ab 6 Jahren laufen. Im Anschluss an alle Filme und Kurzfilmblöcke haben die Kinder immer die Möglichkeit, in einem kurzen Filmgespräch ihre Eindrücke mitzuteilen und das gerade Gesehene noch einmal Revue passieren zu lassen.
Gezeigt werden folgende Kurzfilme:
Ab 4 Jahren
- Der kleine Vogel und das Eichhörnchen, Schweiz 2014
- Im Käfig, Frankreich 2016
- Island, Deutschland 2017
- Sally, Niederlande 2005
- Hopfrog, Russland 2012
Gesamtlänge: 21'
Ab 6 Jahre
- Nest, Deutschland 2019
- Signalis, Schweiz 2008
- Früher oder später, Schweiz 2007
- One Man, Eight Cameras, Großbritannien 2014
- Ich weine nicht, wenn du auch nicht mehr weinst, Großbritannien 2012
- Maa Baa, Deutschland 2016
- Im Käfig, Frankreich 2016
Gesamtlänge: 34'
Das komplette Programm der Kinderfilmtage gibt’s an vielen öffentlich zugänglichen Stellen in Görlitz und unter
www.camillo-goerlitz.de.