

Endlich ist es wieder soweit, nach zwei virtuellen Jahren gibt's die Ausbildungsmesse "Insidertreff" wieder als Präsenzveranstaltung. Am 11. Juni können alle, die auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz sind, in der Messehalle Löbau von 9.30 bis 16 Uhr mehr als 200 Ausbildungsberufe und viele Studiengänge kennenlernen. Der Eintritt ist für die Besucher frei, auch kostenfreie Parklätze stehen zur Verfügung.
Im Fokus stehen diesmal Berufe in den Bereichen Gesundheit und Pflege. Hier Studenten und Azubis zu gewinnen, ist nicht nur im Landkreis Görlitz derzeit ein dringliches Thema. Deswegen bekommen die Berufe aus diesem Feld in der Blumenhalle ihren eigenen Bereich. "Wir wollen auf der Messe jedes Jahr ein anderes Thema in den Mittelpunkt stellen" erklärt Saskia Heublein von der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz.
Das heißt natürlich nicht, dass andere Branchen zu kurz kommen werden. Im Messeverzeichnis finden sich über 130 Aussteller mit Berufen von A wie Anlagenmechaniker oder natürlich Anlagenmechanikerin bis Z wie Zimmerer oder Zimmerin. Der Insidertreff will dabei vor allem berufliche Orientierung für Schüler ab der 7. Klasse bieten. Wer als Schulabsolvent noch auf der Suche nach Ausbildungs- oder Studienplatz ist, ist hier aber ebenfalls gut aufgehoben. Es wird wieder eine Last-Minute-Ausbildungsplatz-Börse geben. Welche Aussteller noch freie Ausbildungsplätze haben, erfahren die Messebesucher direkt vor Ort. Am Insider-Treffpunkt werden Listen mit den Last-Minute-Angeboten verteilt. Damit kann man dann zielgerichtet die richtigen Stände ansteuern. Gut ist es hier natürlich, seine Bewerbungsunterlagen direkt dabeizuhaben.
Weil Corona in den vergangenen zwei Jahren Veranstaltungen ausbremste, hatte sich die ENO eine Alternative einfallen lassen. Innerhalb kürzester Zeit wurde 2020 eine virtuelle Version der Messe auf die Beine gestellt. Und die wird es auch 2022 geben. Auf virtueller.insider-goerlitz.de finden sich alle Firmen, die auch in Löbau präsent sein werden und noch einige mehr. "Wir sehen das als Ergänzung, vor allem für Schülerinnen und Schüler, die an dem Tag nicht nach Löbau kommen können", sagt Saskia Heublein. Mitfinanziert und gemeinsam durchgeführt wird der Insidertreff durch den Landkreis Görlitz, das Jobcenter Landkreis Görlitz, die Agentur für Arbeit Bautzen, die IHK Dresden und die HWK Dresden. Verantwortlich für die Umsetzung ist die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz (ENO) mit Unterstützung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien.
Das Messeverzeichnis mit allen Ausbildungsberufen und Studiengängen, allen Ausstellern und einem Messeplan kann man sich auf www.insider-goerlitz.de als PDF herunterladen.