tok

Firma hilft Kita

Niesky. Die Kinder der Kita in See freuen sich über ein neues Klettergerüst. Im Januar wurde die Abenteuerbrücke auf dem Spielplatz aufgebaut. Dabei half eine Firma kräftig mit.

Wo seit kurzem die neue Abenteuerbrücke den Kindern Koordination und Balance abverlangt, stand früher eine Rutsche. Doch die war in die Jahre gekommen, der TÜV sperrte sie. Also musste etwas Neues her. Schließlich wird in der Kita See „Bewegung an der frischen Luft großgeschrieben“, wie Kita-Leiterin Doreen Proske sagt. Das neue Klettergerüst in Brückenform war schnell gefunden und wurde 2022 über einen regionalen Händler geordert. Die Lieferzeit war nicht kurz, im Oktober kamen alle Teile aber endlich an.

 

Doch damit stand das neue Spielgerät noch nicht. Ein Fundament musste her. Das sollte der Nieskyer Bauhof übernehmen. Doch dort fehlte im Herbst und Winter Personal. Davon erfuhr Unternehmer Uwe Glotz, seine Frau arbeitet als Erzieherin in der Kita. Also übernahm er mit seiner Firma Neu & Reko Bau Glotz kurzerhand die Aufgabe. Mehrere Tage dauerten die Arbeiten. Kostenpunkt: Knapp 2.700 Euro. Die gingen somit als Sachspende an die Kita »Sonnenland«, denn eine Rechnung schrieb der Bauunternehmer nicht. »Das Unternehmen uns gerade in der aktuellen Zeit so unterstützen, ist nicht selbstverständlich«, sagt die Nieskyer Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann.

 

Anfang Februar erhielt die Kita übrigens noch eine Spende. Die Sparkasse Niesky übergab 500 Euro. Mit dem Geld wird eine zweite Garderobe für die Rucksäcke im Außengelände der Kita angeschafft. Eine hat die Kita bereits, doch die reicht nicht für alle Kinder.


Meistgelesen