Seitenlogo
sst

Drogenfahrten

Sonntagmittag kontrollierte in Niesky eine Streife des Polizeireviers Görlitz einen VW Jetta und dessen Fahrer. Ein Drogentest bei dem 29-Jährigen reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Anschließend durchsuchten die Beamten das Fahrzeug und fanden ein Einhandmesser. Die Polizisten begleiteten den Mann zur Blutentnahme und fertigten Anzeigen wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Drogen und dem Verstoß gegen das Waffengesetz.
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Wenig später kontrollierte die Streife an der Horkaer Straße ein weiteres Fahrzeug und dessen Fahrerin. Ein Drogwipetest bei der 19-Jährigen reagierte positiv auf Cannabis. Die Beamten begleiteten sie zur Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen des Fahrens unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln. (mf)
Türschlösser beschädigt Am Sonntag haben Unbekannte in Görlitz alle Türschlösser an einem Ford Fiesta beschädigt. Die Tat geschah zwischen 0.45 Uhr und 11.10 Uhr im Wohngebiet Königshufen am Nordring. Es gelang den Tätern nicht, in den parkenden Wagen einzudringen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Schaden bezifferte der Eigentümer mit mehreren einhundert Euro. (tk)
Polizisten stoppen angetrunkenen Autofahrer Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat am Sonntagmorgen einen VW Caddy auf der Weißenberger Straße in Löbau kontrolliert. Ein Atemalkoholtest beim 52-jährigen Fahrer ergab ein Ergebnis von umgerechnet 0,6 Promille. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. Bei einem erstmaligen Verstoß sieht der Tatbestandskatalog zur Ahndung der Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld von 500 Euro, einen Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte im Zentralregister vor. Die zuständige Bußgeldstelle wird sich weiter mit dem Fall befassen. (ts)
Einbruch in Garage Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in eine Garage an der Talstraße in Neusalza-Spremberg eingebrochen. Die Täter entwendeten unter anderem eine Schneefräse, ein Moped S 51, eine Gartenfräse und einen Balkenmäher. Der Eigentümer überraschte die Diebe, woraufhin diese unerkannt flüchteten. Der Stehlschaden wurde mit rund 4.000 Euro beziffert, der Sachschaden mit etwa 200 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Mann leblos aufgefunden Eine Zeugin hat am Montagmorgen einen leblosen Mann aufgefunden, der auf dem Löbauer Promenadenrind lag. Für den 65-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Eine Ärztin stellte eine natürliche Todesursache fest. (ts)
Brandstiftung Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in Rietschen ein Feuer gelegt. Die Täter nahmen offenbar Papier aus einer dafür vorgesehenen Tonne und zündeten es vor einer Garage an der Muskauer Straße an. Am Garagentor entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)
Verkehrsunfall in einer Baustelle Am Sonntagabend kam es in Rietschen zu einem Verkehrsunfall. Ein 82-Jähriger befuhr mit seinem Opel Astra die Umleitungsstrecke neben der B 115. In einer Linkskurve verlor der Mann offenbar die Kontrolle über seinen Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr er den noch nicht aufgefüllten Straßenteil der B 115 und beschädigte in Folge dessen den Vorderreifen und die Ölwanne des Astra. Die Feuerwehr musste zur Beseitigung des Öls ausrücken. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (mf)


Meistgelesen