Seitenlogo
pm/mm

Sportlich in den Mai

Finsterwalde. Die Straßen von Finsterwalde waren vom 28. April bis zum 1. Mai Schauplatz gleich mehrerer Radsportevents. Mit gleich zwei hochkarätigen Veranstaltungen lockte der Radsportverein Finsterwalde (RSV) nicht nur lokale Enthusiasten, sondern auch Sportler aus benachbarten Bundesländern an.

Rennstart beim 26. Finsterwalder Cityrennen.
 Foto: pm

Rennstart beim 26. Finsterwalder Cityrennen. Foto: pm

Der Höhepunkt begann mit der 2. Sängerstadt-RTF, die eine breite Palette von Streckenlängen von 40 bis 150 km durch die malerische Landschaft der Sängerstadt-Region bot. Eine willkommene Neuerung in diesem Jahr war eine Wanderstrecke über 31 km, die von elf begeisterten Wanderern erkundet wurde. Bei strahlendem Frühlingswetter nahmen insgesamt über 150 Teilnehmer die Herausforderung an und genossen die Schönheit der Region. Besonders hervorzuheben ist das teilnehmerstärkste Team, das erneut vom SV Neptun 08 aus Finsterwalde gestellt wurde und sich über einen verdienten Eis-Gutschein freuen durfte. Angesichts des überwältigenden Interesses plant der RSV bereits die Fortsetzung der Sängerstadt-RTF im Jahr 2025.

Nach einem gelungenen Sonntag folgte am Mittwoch das 26. Finsterwalder Cityrennen, das über 250 Sportler, darunter auch zahlreiche Teilnehmer aus den umliegenden Bundesländern, anzog. Die Rennstrecke, insbesondere das Kopfsteinpflaster in der Straße der Jugend, stellte eine echte Herausforderung dar und war je nach Rennen bis zu 24-mal zu absolvieren. Der RSV Finsterwalde e.V. gratuliert allen Teilnehmern zu ihren herausragenden Leistungen, insbesondere Otto Brandt zum 3. Platz in der Altersklasse U11 männlich und Anthony Wunderlich zum 1. Platz im Rennen der Hobbyfahrer für den RSV Finsterwalde.

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Helfern und Sponsoren, die zum Erfolg dieser Radsportveranstaltungen beigetragen haben. In den kommenden Wochen stehen weitere spannende Wettkämpfe für die RSV-Sportler an, wie zum Bespiel die Ostthüringen-Tour. In den Ferien folgt das traditionelle Sommerferienlager des Vereins. In der zweiten Jahreshälfte können sich dann alle Interessierten bereits auf die Elbe-Elster-Meisterschaft im Einzelzeitfahren am 7. September und das mittlerweile 11. Finsterwalder Querfeldeinrennen im November freuen. Mehr Informationen dazu werden auf der Homepage des Vereins (www.rsv-finsterwalde.de) veröffentlich.


Meistgelesen