

Und mit diesem Neustart beginnt auch ein neues Kapitel der Sportlerehrung des Kreissportbundes Elbe-Elster e.V. Nach zwanzig Jahren gibt es einen neuen Pokal. Am 24. April wird zum ersten Mal der neue »Roga Cup« verliehen. Die sechs Pokale werden vom Hauptsponsor des KSB EE, dem Herzberger Unternehmer Gerd Rothaug und den Roga Unternehmungen gestiftet. Gestaltet wurden sie von der Altenauer Künstlerin Elke Böckelmann. Überreicht werden die Pokale an die Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften des Jahres 2022 am 24. April 2 in der Gaststätte »Alt Nauendorf« in Finsterwalde.
Jetzt sind alle Sportinteressierten aufgerufen, bis zum 28. Februar Vorschläge einzureichen, welche Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften in diesem Jahr an der Sportlerehrung teilnehmen sollen und für die Wahl zum Sportler/zur Sportlerin des Jahres 2022 vorgeschlagen werden. Die Vorgeschlagenen müssen 2022 Erfolge auf Landes- oder Bundesebene oder bei Europa- oder Weltmeisterschaften / Olympiade errungen haben und Mitglied eines Vereins des Kreissportbundes Elbe-Elster e.V. sein.
Es gibt wieder sechs Kategorien: Mädchen, Jungen, Jugendmannschaften, Frauen, Männer, Mannschaften.
Für die Kategorie Mädchen, Jungen Jugendmannschaften gilt die Altersgrenze vollendetes 17. Lebensjahr.
Auf der Internetseite des Kreissportbundes Elbe-Elster e.V. ganz einfach das Meldeformular ausfüllen und absenden. Natürlich können auch Vorschläge per e-mail: leissner@ksb-ee.de eingereicht werden. Diese müssen dann Vorname und Name, Geburtsdatum, Sportart, Erfolge, Verein, E-Mail und Telefonnummer des/der Vorgeschlagenen enthalten.
Im März erfolgt dann aus den eingereichten Vorschlägen durch den KSB EE die Nominierung der jeweils sechs Kandidaten/Kandidatinnen/Mannschaften in jeder Kategorie für die Wahl.