Seitenlogo
Bernd Witscherkowsky

Saison im »Natoureum« ist eröffnet

Maasdorf. Mit dem 29. Gartenbahntreffen wurde am Wochenende die Saison im Elster-Natoureum standesgemäß eröffnet. Das runde 30. Jubiläum folgt aber schon auf dem Fuße.

Der Publikumsverkehr hielt sich wegen »Corona« in den vergangenen zwei Jahren zwar deutlich in Grenzen, hat der Beliebtheit der Miniaturen-Welten nahe der Kurstadt Bad Liebenwerda aber kaum geschadet. Die Besucherzahlen sprechen jetzt wieder eine deutliche Sprache. »Allein am Samstag konnten wir rund 300 Gäste begrüßen«, freut sich Gästeführer Frank Höppner (58). Bis Sonntag 18 Uhr dürften es mindestens noch einmal so viele Kinder mit Eltern und Großeltern gewesen sein, die dem Zwergenlandkreis Elbe-Elster aus der Perspektive eines Riesen begegnen wollten. Besonders in den Außenanlagen, im Reich der Garten-Eisenbahner, war reger Publikumsverkehr.

 

Frisch renoviert

 

Nicht verwunderlich, gab es hier doch etliches Neues zu entdecken. Frank Höppner dazu: »Wir haben die Corona-Zeit natürlich genutzt, um unsere Bahnanlagen gründlich auf Vordermann zu bringen. Unter anderem wurde das 45-Meter-Panorama schick gemacht, Eisenbahnbrücken konnten ausgetauscht und die Querungen für Fußgänger erneuert werden.« Rund 10000 Euro soll die Tourismusförderung Bad Liebenwerda im vergangenen Jahr in das Elster-Natoureum gesteckt haben. Gut investiertes Geld, so wie es aussieht. »Die ersten Schulklassen haben sich schon jetzt wieder für eine Besichtigungstour via Klassentickt der Sparkassenstiftung Elbe-Elster angemeldet. Das normale Leben kehrt also wieder zurück und wir starten voller Optimismus durch«, so Höppner. Nach dem Gartenbahntreffen ist aber immer vor dem Gartenbahntreffen. Und so laden die Gästeführer schon heute zum runden Jubiläum ein. »In den 17 Jahren unseres Bestehens wird es dann die 30. Veranstaltung sein. Am 10. und 11. September haben Gartenbahnfreunde an beiden Tagen wieder die Möglichkeit, ihre eigenen Fahrzeuge auf unserer 320 Meter langen Strecke zu präsentieren. Modellbahnfreunde und solche, die es werden wollen, sind schon jetzt herzlich eingeladen«, freut sich Höppner schon jetzt auf das Herbstwochenende.

 

Öffnungszeiten

 

Bis dahin gehen allerdings noch zwei Jahreszeiten ins Land. Wer die nutzen will, hier die Öffnungszeiten des Natoureums in Maasdorf: 10 Uhr bis 17 Uhr, montags geschlossen.

 

Eintrittspreise: Frei für Kinder bis drei Jahre, Erwachsene 4,50, Kinder bis 14 Jahre zahlen 3 Euro.


Meistgelesen