Seitenlogo
pm/mm

Roboter entwickeln und Leben einhauchen

Elbe-Elster. Regionaler Robotikwettbewerb der »World Robot Olympiad« im Technischen Denkmal der Brikettfabrik LOUISE stellte sich engagiert dieser Herausforderung

Das Team des Gymnasiums der Königin Louise Stiftung aus Berlin konnte sich für das Deutschlandfinale in Freiburg qualifizieren.  Foto: S. Hilbert

Das Team des Gymnasiums der Königin Louise Stiftung aus Berlin konnte sich für das Deutschlandfinale in Freiburg qualifizieren. Foto: S. Hilbert

Am 2. Juni 2023 nahmen sechs Schulen mit insgesamt acht Teams aus Elbe-Elster, Cottbus und Berlin am zweiten regionalen Robotik-Wettbewerb teil. Ein Team schaffte die Qualifikation für das Deutschlandfinale am 16. und 17. Juni in Freiburg. Im Jahr 2022 wurden acht Bildungseinrichtungen im Landkreis Elbe-Elster mit Lego-Robotiksets durch den Verein »Technik Begeistert« und das Bildungsbüro ausgestattet. Drei davon konnten am Wettbewerb teilnehmen. Am 13. Oktober 2022 fand der erste Wettbewerb der »World Robot Olympiad« (WRO) in der Brikettfabrik Louise statt.

Ziel ist es, einen fahrbaren LEGO Roboter zu bauen und zu programmieren, der auf einem vorgegebenen, etwa drei Quadratmeter großen Parcours, unterschiedliche Aufgaben löst. Die Kategorien »Starter-Programm« und »RoboMission Junior« wurden bei dem diesjährigen Wettbewerb angeboten. Die Teams haben sich diesen Aufgaben voller Motivation gestellt und beachtliche Ergebnisse eingefahren. Das Team des Gymnasiums der Königin Louise Stiftung aus Berlin mit den Mädchen Josephina Rauch und Eva-Maria Zoé Hessberger konnten sich mit ihrem Coach Matthias Rehder für das Deutschlandfinale in Freiburg qualifizieren. Die Medienbildung des Regelunterrichts wird an dieser Schule im digitalen Bereich durch verschiedene Arbeitsgemeinschaften (Robotik, Scratch und Programmieren) ergänzt.

Heiner Füssel als Vereinsvorsitzender der Schülerakademie Elbe-Elster e.V. und Wettbewerbsveranstalter vor Ort freut sich sehr, dass sich dieser regionale Wettbewerb langsam etabliert. Er hofft darauf, dass im nächsten Jahr mehr Schulen aus dem Landkreis dabei sein werden. Der Termin dafür wird der 31. Mai 2024 sein.

»Wir können nicht nur Kindern und Jugendlichen in Großstädten die Chance geben, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen«, sagt Andreas Felder vom Verein „Technik Begeistert«. Der Aufbau eines Wettbewerbsstandorts im ländlichen Raum sei notwendig. Die Bedingungen für die Durchführung in der Louise seien grundsätzlich gut. Für einen optimalen Ablauf braucht es jedoch im Umgang mit der Programmierung der Robotertechnik einen WLAN-Zugang für die Teams. »Viel wichtiger als die Auszeichnung auf dem Papier ist die positive Erfahrung, die die Kinder und Jugendlichen in der motivierten und konzentrierten Zusammenarbeit im Team und untereinander machen«, berichtet Claudia Tluste als Schiedsrichterin im Wettbewerb. Die Atmosphäre sei geprägt von einem fairen und respektvollen Umgang miteinander. Es geht an dem Tag auch um einen Ideenaustausch und darum, voneinander zu lernen.

Der Landkreis Elbe-Elster ist eine von mehreren neuen Regionen in Ostdeutschland, an welchen ein Förderprojekt von »Technik Begeistert« e.V. mit Mitteln der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt umgesetzt wurde. Die Aktivitäten werden in das bundesweite Netzwerk von insgesamt etwa 45 bestehenden WRO Standorten eingebettet. Weitere Informationen zu den Förderprojekten können online unter https://www.tb-ev.de/roboterbegeisterung abgerufen werden.

Weitere Informationen zum Verein sind unter www.technik-begeistert.org zu finden.


Meistgelesen