

Oldtimer zu betrachten, dazu noch von einem Stand zum anderen zu pilgern, nach bestimmten Ersatzteilen zu suchen und dabei fündig zu werden, gefällt vor allem Sammlern und Schraubern. »Der frühe Vogel fängt den Wurm, oder hier in Herzberg das Ersatzteil«, rät Marco Hammer, der sich als Organisator zum 3. Mal den Hut aufgesetzt hat. Doch das gelingt nicht ohne die vielen Oldtimerfreunde, die als Helfer vor Ort sind sowie den Gewerbeverein Herzberg. Und Marco Hammer meint, dass dieses Event am 4. September 2022 im Herzberger Verkehrsgarten, Frankfurter Straße 15 A, tatsächlich früh um 6 Uhr startet. Nur dann macht es so richtig Sinn, schon zu stöbern und heiß begehrte Teile zu ergattern. Händler bekommen am Sonntag die Möglichkeit für den Teilemarkt, spontan an zu reisen und ihren Stand auf zu bauen. »Sie können ihre Teile gleich aus dem Kofferraum verkaufen, alles auf einer Decke ausbreiten oder einen Tisch aufstellen«, sagt der Herzberger. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Aber auch die Gäste dürfen ab 6 Uhr vor Ort sein. Sie finden am Sonntag reichlich Parkmöglichkeiten bei den nahe gelegenen Discounter, direkt am Kreisel der B87 / B101. Nur wenige Schritte sind es dann zum Verkehrsgarten, der stadtauswärts in Richtung Schlieben, gegenüber der Tankstelle, liegt. »Auf dem Teilemarkt sind vor allem Vorkriegs- und Nachkriegsteile für Fahrrad, Moped, Auto, Traktor und Brummi zu haben. Aber auch komplette Fahrzeuge stehen am Sonntag zum Verkauf«, kündigt Volker Mattecka, Mitorganisator der Herzberger Oldtimerfreunde an. Auch wenn es derzeit eine kleine Einschränkung durch die Baumaßnahmen gibt, reicht die befestigte Ausstellungsfläche für die blank geputzten Oldtimer zur Verfügung. Wer mit so einem Schätzchen anreist, kann sich dort nicht nur präsentieren, sondern erhält freien Eintritt. »Wir verzichten auf Ausfahrt und Prämierungen, wünschen uns dafür ein lockeres Treffen, Fachsimpeln oder eben den Austausch unter Gleichgesinnten«, sagt Marco Hammer.
Enrico Forker, auch er hilft bei den Vorbereitungen, wird zum Treffen mit seinem Wartburg 353 med anreisen. Dieses Fahrzeug war einst in Herzberg mit Blaulicht im Einsatz. Übrigens, die Verpflegung vor Ort ist gesichert. Ralf Zwiebel von der gleichnamigen Grillhütte sorgt mit seinem Team für den Gaumenschmaus sowie kühlen Getränken.