Seitenlogo
Sandro Paufler

So schön ist die Waldbühne geworden

Bischofswerda. Seit elf Monaten werkeln die Handwerker an der Waldbühne in Bischofswerda. Was sich alles verändert hat und auf welche Veranstaltungen sich die Besucher neben den Karl-May-Spielen noch freuen dürfen.

Sebastian Pietsch (links) von der Stadtverwaltung und Uwe Hänchen von der Spielgemeinschaft »Gojko Mitic« gaben einen Rundgang auf dem Areal der umgebauten Waldbühne Bischofswerda.

Sebastian Pietsch (links) von der Stadtverwaltung und Uwe Hänchen von der Spielgemeinschaft »Gojko Mitic« gaben einen Rundgang auf dem Areal der umgebauten Waldbühne Bischofswerda.

Bild: Sandro Paufler

Sebastian Pietsch ist sich sicher: Pünktlich zum Start der Karl-May-Spiele am 25. Juni wird die Waldbühne im neuen Glanz erstrahlen. Im Gespräch mit dem WochenKurier erklärt der Teamleiter für die Stadt- und Verkehrsplanung von Bischofswerda, was sich alles im großen Naturareal am Schmöllner Weg getan hat.

 

Das hat sich alles verändert

 

Neu gebaut wurde der Kultur-Saloon, der sich rechter Hand auf dem Gelände befindet und Platz für bis zu 200 Personen bietet. Der Kultur-Saloon ist ein rechteckiges Gebäude aus Holz mit einer offenen Seite. Im Innenraum des Gebäudes ist eine Kleinkunstbühne zu finden.

 

Musicals, Konzerte & Comedy-Veranstaltungen

 

Diese Kleinkunstbühne kann von Vereinen oder Veranstaltern genutzt werden, erklärt Sebastian Pietsch. Vorstellbar wären beispielsweise kleine Konzerte, Comedy-Veranstaltungen oder gar Rock-Konzerte und Musicals auf der großen Bühne. Erste Interessenten stehen schon in den Startlöchern. Diese müssen sich allerdings noch bis nach den Karl-May-Spielen gedulden, so Pietsch weiter.

 

Neuer Eingangsbereich geschaffen

 

Weiter geht‘s mit dem realisierten Umbau des Licht- und Tonhauses an der Waldbühne. Das Gebäude wurde höhergesetzt und hat einen Durchgang bekommen. Der künftige Eingangsbereich und Zugang zur Tribüne erfolgt fortan am umgebauten Licht- und Tonhaus. Neben den baulichen Veränderungen wurde das Haus mit moderner Technik ausgestattet. Vor allem im Tonbereich hat sich einiges getan, verrät der Vereinsvorsitzende der Spielgemeinschaft »Gojko Mitic«, Uwe Hänchen.

Auch die Tribüne wurde auf Vordermann gebracht. Die 500 Sitzplätze haben einen neuen Anstrich und Rückenlehnen bekommen. Zudem wurden vier barrierefreie Rollstuhlplätze geschaffen. Eine neue Lärmschutzwand soll für eine ausgewogene Akustik während der Aufführungen sorgen.

Alles in allem belaufen sich die Gesamtkosten der Umbauarbeiten auf 585.000 Euro, wobei die Stadt Bischofswerda von einer 90-prozentigen Tourismusförderung des Freistaates Sachsen profitieren kann.

 

30-jähriges Jubiläum der Karl-May-Spiele

 

 Die Karl-May-Spiele selbst feiern dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Jubiläums können die Zuschauer in der aktuellen Spielzeit den Häuptlingssohn Winnetou und Old Shatterhand bestaunen. Für dieses besondere Stück üben die über 80 jungen und älteren Darsteller seit April.

 

Aufführungen bereits ausverkauft

 

Auch die Besucher sind voller Vorfreude: Die Kartennachfrage war in diesem Jahr ungebrochen. Die 16 öffentlichen Veranstaltungen sind bereits ausverkauft, berichtet Uwe Hänchen. Mit den vielen Umbau- und Modernisierungsarbeiten konnte die Waldbühne in Bischofswerda auf ein neues Niveau gehoben werden.


Meistgelesen