Seitenlogo
Katrin Demczenko

Was wird aus den alten Natz-Räumen?

Hoyerswerda. Das Erdgeschoss des Bürgerzentrums Braugasse 1 erfährt eine neue Nutzung
Toni Züchner lädt in die Werkstatt ein, die neu ausgestattet werden muss.

Toni Züchner lädt in die Werkstatt ein, die neu ausgestattet werden muss.

Bild: K. Demczenko

Zum Jahresbeginn ist das Naturwissenschaftlich-Technische Kinder- und Jugendzentrum Natz aus dem Erdgeschoss des Bürgerzentrums Braugasse 1 ausgezogen und schnell entstehen für die freigewordenen fünf Räume neue Nutzungsmöglichkeiten. Ansprechpartner für alle Vereine, bürgerschaftlich tätige Gruppen und Einzelpersonen, die einen Raum brauchen, ist Toni Züchner, der vor Kurzem noch Leiter des Hoyerswerdaer Cinemotion-Kinos war.

Treffpunkt für jedermann

Der größte Raum im Erdgeschoss soll täglich für jedermann ohne Anmeldung zugänglich sein. Darin wird eine gemütliche Kaffee-Ecke Kontakte zwischen Menschen fördern, und wenn diese gemeinsam eine Idee entwickeln, wechseln sie an den Arbeitstisch mit W-Lan-Zugang. Entsteht daraus ein Projekt, können die Teilnehmer daran gegenüber im Seminarraum weiterarbeiten. Dort steht ihnen moderne Technik für Zoomkonferenzen zur Verfügung sowie ein Beamer mit Leinwand. Wer dieses Zimmer nutzen will, muss sich unter 03571/ 2093338 anmelden, sagt Toni Züchner. Für den sogenannten Freiraum gilt das auch. Er steht Vereinen oder Initiativen zur Verfügung, die ein Projekt über mehrere Monate umsetzen wollen. Der erste Nutzer des Zimmers ist ein Club zur Leseförderung, den die Kulturfabrik Hoyerswerda organisiert.
Die ehemalige Holzwerkstatt des Natz soll an einem Tag der Woche zum Repaircenter werden. Bürger helfen sich dort gegenseitig bei der Reparatur von Gegenständen, die so ein längeres Leben erhalten. Die Arbeit mit Holz, kreatives Basteln oder Nähen könnten dort an anderen Tagen stattfinden. Weitere Ideen sind gefragt, sagt Toni Züchner, der seine neue Aufgabe als Netzwerker für interessierte Bürger gern übernimmt. Das kleinste Zimmer wird zum Lagerraum werden.

Kosten sind für drei Jahre gedeckt

Wer sich für die Gesellschaft engagieren will, kann die Räume im Erdgeschoss sowie die Technik kostenlos nutzen, denn die Raummiete und sonstige Kosten übernehmen für drei Jahre das Sächsische Ministerium für Soziales und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Umgestaltung dieses Bereichs im Bürgerzentrum beginnt voraussichtlich im März, wenn die bewilligten Fördergelder fließen.


Meistgelesen