Seitenlogo
spa/pm

Trotz Corona: weniger Arbeitslose im Landkreis

Die Arbeitslosenquote ist im Agenturbezirk Bautzen weiter gesunken. Die Kurzarbeit bleibt weiterhin ein bewährtes Mittel in der Krise, um Fachkräfte zu halten.
Die Arbeitslosenquote ist weiter gesunken. Foto: spa

Die Arbeitslosenquote ist weiter gesunken. Foto: spa

Wenn man die Statistik der Arbeitslosenquote in Zahlen ausdrückt, waren dieses Jahr im November 16.213 Arbeitslose gemeldet. Das sind 314 Personen weniger als im Vormonat. Damit ging die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat deutlich stärker zurück als in den letzten zwei Jahren. Eine Sprecherin des Arbeitsamtes vermutet, dass die Unternehmen eher ihre Fachkräfte halten wollen, als sie zu entlassen. Arbeitslosenquote wieder unter 6 Prozent Damit ergibt sich eine Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote nähert sich dem Niveau vor Beginn der Coronapandemie an. Diese lag im November 2019 bei 5,7 Prozent. Kurzarbeit bleibt bewährtes Mittel in der Krise Trotz der geringen Arbeitslosigkeit bleibt das Instrument Kurzarbeit weiterhin ein Stabilitätsanker für den Arbeitsmarkt. Im Oktober 2021 mussten 61 regionale Betriebe Kurzarbeit neu anzeigen. Das waren 26 Betriebe mehr als im September dieses Jahres. Hinter diesen Anzeigen standen 2.023 Beschäftigte im Agenturbezirk Bautzen. Kurzarbeit wurde überwiegend im verarbeitenden Gewerbe und in der Gastronomie angemeldet.


Meistgelesen