Sandro Paufler

Texanisches Barbecue ist bald in Burkau zu finden

Burkau. Der Inhaber Robert Grützner möchte sich mit seiner bekannten Catering-Firma aus Bischofswerda vergrößern und hat ein passendes Domizil im Nachbarort gefunden. So sehen die Pläne mit texanischen Barbecue in Burkau aus.
Noch wird am Gebäude an der Straße der Jugend fleißig gewerkelt. Inhaber Robert Grützner möchte gegen Mitte 2024 vollständig mit seinem Unternehmen nach Burkau umziehen.

Noch wird am Gebäude an der Straße der Jugend fleißig gewerkelt. Inhaber Robert Grützner möchte gegen Mitte 2024 vollständig mit seinem Unternehmen nach Burkau umziehen.

Bild: Sandro Paufler

In der Gemeinde Burkau wird es schon bald nach Barbecue und internationaler Küche duften. Die »Good Food Bros«, die seit 2015 auf dem Max-Aicher-Gelände in Bischofswerda mit Spare Ribs und Beef Briskets sowie Gerichten aus aller Welt für Furore sorgen, haben ein neues Domizil in Burkau gefunden. Der Chef des fünfköpfigen Teams heißt Robert Grützner: »Ich hatte schon immer den Anreiz, das Unternehmen zu vergrößern. Nun ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen.« Die bekannte Catering-Firma, die mit den Marken »Smoked Barbecue« und »von Welt« sachsenweit mit Foodtrucks unterwegs ist, hat das Gebäude der ehemaligen Handelsgenossenschaft in Burkau von der Gemeinde gekauft.

 

Dem Gebäude neues Leben einhauchen

 

Das rund 3.500 Quadratmeter große Grundstück stand seit längerer Zeit leer und ist sanierungsbedürftig. Doch der Inhaber Robert Grützner war sofort von dem Potential des dreistöckigen Gebäudes begeistert. Nun wird das Haus seit Anfang des Jahres umgebaut, damit der komplette Unternehmenssitz samt Büro- und Produktionsräumen sowie Lagerflächen einziehen kann.

 

Umbau einer Eventfläche mit Loftcharakter

 

Weitere Pläne gibt es auf der anderen Seite des Gebäudes mit einer größeren Eventfläche, die Loftcharakter haben soll. Loftcharakter heißt bei diesem Projekt, dass die Gäste vom Erdgeschoss aus bis zur Decke durchschauen können, so der Plan des Catering-Chefs Grützner. Genutzt werden soll der Raum für die zahlreichen Food-Events des Unternehmens. Der Raum kann aber auch für private Zwecke wie Hochzeiten oder zu Firmenfeiern gemietet werden. Bis zu 80 Personen finden im Veranstaltungsraum Platz. Und wer nach der Feier gern bleiben möchte, darf es sich in einer der zwei geplanten Ferienwohnungen gemütlich machen. Die Wohnungen sollen im Obergeschoss realisiert werden.

 

Investition von rund 1 Mio. Euro

 

Bei der Sanierung des Gebäudes achten die Gastronomen darauf, die typische Ziegel-Optik an der Fassade zu erhalten. Außerdem soll das Haus besonders energieeffizient umgebaut werden. Alles in allem investiert der 34-jährige Inhaber rund eine Million Euro. Gegen Mitte 2024 ist der Umzug von Bischofswerda nach Burkau geplant.

 

Einen Treffpunkt für Genuss und Essen schaffen

 

Für Robert Grützner geht es vor allem darum, mit dem Vorhaben in der Gemeinde einen gemeinschaftsstiftenden Ort zu schaffen. Einen Ort, wo Genuss und gutes Essen zu Hause sind, wo Menschen zusammenkommen und einfach eine gute Zeit genießen, erklärt der Barbecue-Begeisterte. Abschließend möchte er sich für die kooperative Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Burkauer Bürgermeister Sebastian Hein bedanken.


Meistgelesen