Matthias Stark

Startschuss für Sanierung

Radeberg. Die Bauarbeiten an der denkmalgeschützten Turnhalle Pulsnitzer Straße starten Mitte Mai.
Die Jahre sind ihr anzusehen, deshalb wird nun die alte Turnhalle an der Pulsnitzer Straße saniert.

Die Jahre sind ihr anzusehen, deshalb wird nun die alte Turnhalle an der Pulsnitzer Straße saniert.

Bild: Matthias Stark

In Radeberg beginnt am 12. Mai 2025 die umfassende Sanierung der Turnhalle an der Pulsnitzer Straße. Die 1899 errichtete, unter Denkmalschutz stehende Sportstätte wird in den kommenden Monaten für insgesamt 650.000 Euro im ersten Bauabschnitt baulich und energetisch aufgewertet. Ziel ist es, die Halle sowohl für den Schul- und Vereinssport als auch für kleinere Veranstaltungen mit bis zu 200 Gästen fit für die Zukunft zu machen.

Der Fokus des ersten Bauabschnitts liegt auf der Instandsetzung der äußeren Gebäudehülle. Geplant sind unter anderem die Restaurierung der Putzoberflächen, Reparaturen am Sandstein sowie Arbeiten am Dach, das teilweise neu eingedeckt und mit einem Blitzschutz versehen wird. Auch die charakteristischen Metallglasfenster der Halle werden überarbeitet, während alle Holzfenster vollständig erneuert werden.

Die Bauzeit für diesen Abschnitt ist mit fünf Monaten veranschlagt. Direkt im Anschluss folgt der zweite Bauabschnitt, bei dem die Halle innen modernisiert wird. Geplant sind hier unter anderem die Erneuerung des Hallenbodens sowie eine Erweiterung der sanitären Anlagen.

Die Maßnahme ist Teil des Förderprogramms »Stadtzentrum Radeberg« und stellt einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und zur Belebung des historischen Stadtkerns dar.


Meistgelesen