Silke Richter

Schüler wollen gesund leben

Hoyerswerda. Wenn über 90 Prozent von Schülern die Note 1 für einen Projekttag vergeben muss vieles richtig gelaufen sein.
Das sind die Organisatoren: Nico Runatschk, Max Broschwitz, Marietta Heinze, Richard Friedrich (v.l.).

Das sind die Organisatoren: Nico Runatschk, Max Broschwitz, Marietta Heinze, Richard Friedrich (v.l.).

Bild: Silke Richter

Das muss den jungen Organisatoren erst mal einer nachmachen! Die Schulsprecherin des Lessing-Gymnasiums, Marietta Heinze, ihr Stellvertreter Richard Friedrich und die beiden Schulsprecher des Johanneums, Nico Runatschk und Max Broschwitz, haben ganze Arbeit geleistet. Die vier engagierten Jugendlichen haben zum Ende des Schuljahres einen Projekttag auf die Beine gestellt, der Seinesgleichen suchen dürfte. Über 200 Schüler kamen in den Genuss, einen ganzen Tag zum Thema Gesundheit erleben zu dürfen.

Das Thema hatten sich die Schüler laut einer Umfrage selbst ausgesucht. Es warteten verschiedene Stationen in der Kulturfabrik, im Klinikum und in anderen Einrichtungen. Bei acht Kursen an vier verschiedenen Standorten vermittelten Dozenten ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die Schüler. Es wurden Themen angesprochen wie Rückengesundheit, Stress, psychische Gesundheit, Sucht und ihre Auswirkungen beispielsweise.

Über 90 Prozent der befragten Schüler vergaben für diesen Workshoptag die Note 1. Ein rundum gelungener Gesundheitstag, der nahezu nach einer Wiederholung schreit.


Meistgelesen