Seitenlogo
pm/ck

Schlossrundfahrt und Kinderfest

Rammenau. Die 23. Schlossrundfahrt der Pferdegespanne beginnt und endet wieder im Hof des Barockschlosses Rammenau. UPDATE: Aufgrund von Unwetterwarnungen fällt die Veranstaltung aus.

Vor und hinter dem Barockschloss Rammenau ist am 2. Juni einiges los.

Vor und hinter dem Barockschloss Rammenau ist am 2. Juni einiges los.

Bild: Sylvio Dittrich

UPDATE:

Aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst herausgegebenen Wetterwarnungen für das Wochenende haben sich die Organisatoren der Schlossrundfahrt, bestehend aus dem Freizeit-Reitverein Hufnagel e.V., der Gemeinde Rammenau und dem Barockschloss Rammenau, dazu entschieden, die 23. Schlossrundfahrt der Pferdegespanne abzusagen. Auch das damit verbundene Kinderfest, welches ebenfalls vor allem draußen stattfinden sollte, wird aus Sicherheitsgründen abgesagt.

---

Nach einem Jahr Pause laden am 2. Juni der Freizeit-Reitverein »Hufnagel« e.V., das Barockschloss und die Gemeindeverwaltung Rammenau wieder zur Rammenauer Schlossrundfahrt ein. Ab 9 Uhr starten die Pferdegespanne im Meierhof zur traditionellen Rundfahrt durch das Dorf und seine Umgebung. Gute 25 Kilometer geht es dann für die Kutscher und Wagen über die Nachbarorte und durch die Oberlausitz wieder zurück ins Schloss. Ab 14 Uhr ist mit der Rückkehr der Pferdegespanne zu rechnen, von denen die Besten prämiert werden. Bewertet werden dabei Originalität in der Ausstaffierung, Stilechtheit und pferdegerechte Gesichtspunkte.

Doch nicht nur vor dem Schloss ist was los, auch hinter dem Schloss ist buntes Treiben. Ab 10 Uhr startet hier ein buntes Kinderfest. Hier kann – unterstützt vom Aktiv für Kids e.V. aus Bischofswerda – gespielt und getobt werden. Es warten Mal- und Bastelstationen, Kinderschminken und verschiedene Spiele. Kleine Forscher und Entdecker können außerdem auf Schatzsuche durch Schloss und Park gehen. Bei der »Zirkuspause« mit Michael Schönfelder lernen Kinder das Jonglieren mit Tüchern, Bällen oder Keulen, unter dem Pavillon am Schlossteich können Stofftiere genäht werden und die Freiwillige Feuerwehr präsentiert ihre Technik. Gemeinsam mit den Kameraden kann sogar eine Runde mit dem Schlauchboot auf dem Schlossteich gedreht werden.


Meistgelesen