Premiere für Kreis-Dartsmeisterschaft
Der Dartssport boomt seit Jahren auch in Deutschland. Stetig wächst die Zahl der aktiven Sportler und auch die Fangemeinde wird immer größer. So ist es keine Seltenheit mehr, dass deutsche Profispieler internationale Turniere gewinnen und sich mit den Besten der Welt messen. Das deutsche Dartssystem entwickelte sich in den letzten Jahren immer professioneller, so dass zahlreiche nationale und regionale Wettkämpfe stattfinden können.
Hobbyspieler und Vereine zusammenbringen
Im Rahmen der Sportartenentwicklung hat sich der Kreissportbund Bautzen e.V. zur Aufgabe genommen, die Sportart Darts im Landkreis Bautzen weiter in den Vordergrund zu rücken. Um das zu erreichen, organisiert der Kreissportbund Bautzen e.V. in enger Zusammenarbeit mit den Black Cherry’s des SV Kirschau e.V. und den TripleOne Steelers des SV Biehla-Cunnersdorf e.V. die erste Kreis-Dartsmeisterschaft im Landkreis Bautzen.
Bei dieser Meisterschaft können unerfahrene Spieler, die noch nicht im Verein aktiv sind, erste Turniererfahrungen sammeln und gleichzeitig neue Kontakte knüpfen. Die Dartsvereine wiederum können Mitglieder für sich gewinnen und sich für die Zukunft noch vielfältiger aufstellen.
So können sich Freizeitspieler qualifizieren
Die Kreis-Dartsmeisterschaft besteht aus einem Qualifikationsturnier, bei dem Sportler, die im Darts noch keinem Verein angehören, gegeneinander spielen. Die Besten qualifizieren sich für die Kreis-Dartsmeisterschaft, bei der sie auf Sportler aus den Dartsvereinen treffen. Dartsvereine bzw. -abteilungen sind startberechtigt, wenn der Sportverein Mitglied im Landessportbund Sachsen und Kreissportbund Bautzen ist.
Das Qualifikationsturnier findet am 22. April beim SV Biehla-Cunnersdorf e.V. statt. Die Kreis-Dartsmeisterschaft mit Qualifikanten und Vereinsspielern wird am 27. Mai beim SV Kirschau e.V. durchgeführt.
Die Ausschreibungen sind unter www.sportbund-bautzen.de/fachbereiche/veranstaltungen/darts zu finden.