

»Open Deck Lausitz« ist ein Team von jungen Schrauberinnen und Schraubern, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die erste regelmäßig stattfindende Auto-Convention in die Mitte der Lausitz zu bringen.
Am 7. April starteten die jungen Frauen und Männer mit dem ersten Open-Deck-Event auf dem Dach des Lausitz-Centers. Dieses war ein voller Erfolg, circa 200 Fahrzeuge aus allen Ecken der Lausitz und auch darüber hinaus folgten dem Aufruf aus dem Internet. Etwas größer, etwas besser, etwas professioneller – so soll es in die zweite Runde gehen.
Am Sonntag, 25. August, ist es dann so weit. Diesmal nicht nur auf dem Parkdeck des Centers, sondern auch auf den Parkplätzen vor dem Haupteingang an der Straße des Friedens. Der Bereich an der Straße Lausitzer Platz dient sowohl der kulinarischen Verpflegung sowie auch als Besucherparkplatz. Neben Speisen und Getränken soll es Live-Musik und eine Shisha-Lounge geben.
Für die Gäste ist der Eintritt kostenfrei, die Teilnehmer bezahlen einen kleinen Obolus, der in voller Höhe einem guten Zweck gespendet wird. Das Geld kommt sowohl dem Wohnheim für Kinder und Jugendliche als auch der Katzenhilfe Hoyerswerda zu Gute.
Gründe dafür, dass die Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, gibt es viele. Autobegeisterten und Tunern eine Plattform zum Austausch bieten, Interessierten einen Einblick geben und Außenstehenden ein anderes, unpolitisches Bild der Heimat zeigen. Jedes Mitglied von »Open Deck Lausitz« kommt aus der Zuse-Stadt und so steht schon jetzt fest, dass auch die künftigen Open-Deck-Events in Hoyerswerda stattfinden sollen. Zwei mal im Jahr, jeweils zu Saison-Anfang und -Ende wird es eine solche Convention geben. Allerdings stehen die nächsten Örtlichkeiten noch nicht fest.
Neben aufgemotzten Autos und liebevoll restaurierten Oldtimern, können auch Fahrzeuge mit weniger als vier Rädern teilnehmen. Wer sich zur Wahl im »Show und Shine Contest« stellen möchte, bezahlt die Anmeldegebühr und steht auf dem Dach des Centers. Die Gewinner werden dann vom Publikum gewählt. Auf die ersten drei Plätze warten auch ein paar Preise. Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Beteiligung, die der ersten Auto-Convention in Nichts nachsteht.