Seitenlogo
Katrin Demczenko

Neuer Stadtplan für Hoywoj in Arbeit

Hoyerswerda. Vertreter verschiedener Vereine entwickeln einen neuen Stadtplan, der alle thematischen Spaziergänge und Radtouren in Hoyerswerda enthält.
Auf einem Stadtplan tragen die Vereinsvertreter die verschiedenen Radtouren und Stadtführungen zusammen, die durch Hoyerswerda führen.

Auf einem Stadtplan tragen die Vereinsvertreter die verschiedenen Radtouren und Stadtführungen zusammen, die durch Hoyerswerda führen.

Bild: Katrin Demczenko

Durch die Alt- und Neustadt führen viele thematische Spaziergänge und Radtouren, die das Leben bekannter, eng mit Hoyerswerda verbundener Menschen vorstellen oder kulturhistorisches und heimatkundliches Wissen vermitteln.

Der ehemalige Kunstverein bietet den Brigitte -Reimann-Spaziergang an, der Kulturbund Spaziergänge zu allen Hoyerswerdaer Kunstwerken und die Kulturfabrik den »Spur der Steine«-Rundweg. Er führt zu allen Arbeiten, die während der von Jürgen von Woyski organisierten Bildhauer-Symposien entstanden sind, sagt Olaf Winkler bei einem Treffen in der Kufa. Seit April ist der »Spur der Steine«-Rundweg als Radtour eröffnet, den die Fahrradgruppe der Mitmachstadt Hoyerswerda realisiert hat.

Gästeführer laden zum Altstadtrundgang ein oder zur Radtour »Auf der Spur von Literatur und Architektur« durch die Neustadt und der Genealoge Jürgen Schröter veranstaltet die Krabat-Schadowitz-Erlebnistour durch Hoyerswerda, Schwarzkollm, Groß Särchen und Wittichenau, wo der kroatische Oberst im 17. und frühen 18. Jahrhundert gelebt und gewirkt hat.

Die Daten werden von der Good Conversations gGmbH (einer Tochtergesellschaft von ZEIT ONLINE) erhoben und verarbeitet.

 

Diese und andere Angebote erfassen nun Vertreter des ehemaligen Kunstvereins, der Kufa, des Kulturbundes, der Gesellschaft für Heimatkunde – Museumsverein und der Touristinformation in einem neuen Stadtplan, damit Interessenten sie eigenständig absolvieren und dabei Neues erfahren können.

Zunächst trägt jede Gruppe ihre Führungen als Wegpunktenetz in die von Peter Biernath vom Kulturbund gezeichnete Stadtkarte ein. Der Domowina Regionalverband »Handrij Zejler« erarbeitet einen sorbischen Rundgang, der in das Projekt aufgenommen werden soll, sagt Gregor Kockert von der Touristinformation. Er hofft, dass später eine Institution Fördergeld für die Weiterentwicklung des neuen Stadtplans beantragt.

Dieser soll auch übers Internet verfügbar sein. Christine Neudeck stellt vorerst auf der Internetseite des ehemaligen Kunstvereins für zwei Stationen des Reimann-Spaziergangs passende Texte der Hoyerswerda-Autorin ein. Alle Aktiven suchen noch eine digitale Karte im Eigentum der Stadt, die für ihre Zwecke weiterentwickelbar ist.


Meistgelesen