spa/pm

Neue Chefin für das Barockschloss Rammenau

Rammenau. 10 Jahre lang war Ines Eschler die verantwortliche Schlossleiterin. Nun geht sie in den Ruhestand. Den Job übernimmt fortan eine promovierte Kunsthistorikerin aus Dresden.

Dr. Sabine Peinelt-Schmidt ist die neue Schlossleiterin im Barockschloss Rammenau.

Dr. Sabine Peinelt-Schmidt ist die neue Schlossleiterin im Barockschloss Rammenau.

Bild: Schlösserland Sachsen

Die langjährige Schlossleiterin Ines Eschler ist zum Jahresende in den Ruhestand gegangen. Auf ihr folgt Dr. Sabine Peinelt-Schmidt, die ab ersten Januar für das im Jahre 1721 erbaute Barockschloss Rammenau die Verantwortung übernommen hat

 

Die neue Chefin studierte in Wien und Dresden

 

Peinelt-Schmidt, die mit ihrer Familie in Dresden lebt, studierte nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau Kunstgeschichte in Dresden und Wien. Nach der Promotion an der TU Dresden im Jahr 2019 schlossen sich Projekte bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden in der Porzellansammlung sowie in der Gemäldegalerie Alte Meister an.

"Wir freuen uns sehr, dass Sabine Peinelt-Schmidt zum ersten Januar unser Barockschloss Rammenau leiten wird. Wir gewinnen eine versierte Kunsthistorikerin mit frischen Ideen, die uns auch wegen ihres Wesens überzeugt hat. Ihre Expertise wird dem völlig neuen Vermittlungskonzept, was wir gegenwärtig für Rammenau erarbeiten, guttun", so Dr. Christian Striefler, Geschäftsführer des Staatsbetriebs Schlösser, Burgen und Gärten.


Meistgelesen