Seitenlogo
kun/pm/spa

Museum Bautzen muss Kabinettausstellung verschieben

Bautzen. Eine geplante Kabinettausstellung, die am 13. Mai im Museum Premiere feiern sollte, muss aus einem dringenden Grund ausfallen. Dafür stehen schon zwei Alternativen in den Startlöchern.
Eine Kabinettausstellung im Bautzener Museum muss ausfallen. Ein Besuch in der Einrichtung lohnt sich trotzdem.

Eine Kabinettausstellung im Bautzener Museum muss ausfallen. Ein Besuch in der Einrichtung lohnt sich trotzdem.

Bild: Bertram Kober

Die vom Museum Bautzen vom 13. Mai bis 20. August geplante Kabinettausstellung »Himmel und Horizont – Visionen und Perspektiven. Grafiken alter Meister im Original und im 3D Stereoblick« muss krankheitsbedingt verschoben werden. Als neuer Termin für die Eröffnung wurde Samstag, 9. Dezember, um 15 Uhr festgesetzt.

 

Zwei Sonderausstellungen können alternativ besichtigt werden

 

Zuvor gibt es jedoch neben der Dauerausstellung zwei weitere Sonderausstellungen im Museum Bautzen zu besichtigen. Am 20. Mai eröffnet die Sonderausstellung »Ansgar Skiba – Magie von Farbe und Licht«. Die Ausstellung zeigt einerseits pastose, teils großformatige Gemälde mit Themen aus Landschaft und Natur, die durch eine breite Farbenvielfalt gekennzeichnet sind, andererseits sogenannte »Nachtstücke«, Arbeiten in denen der Künstler seine nächtlichen Farbeindrücke behutsam abbildet.

Ab 9. September präsentiert das Museum anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Taucherfriedhofes eine Kabinettausstellung mit dem Titel »Begräbnisstätte, Erinnerungsort, Naturraum – 500 Jahre Taucherfriedhof in Bautzen«. Im Mittelpunkt steht dabei die facettenreiche Geschichte des Friedhofs und der Taucherkirche sowie des ehemaligen Taucherhospitals.


Meistgelesen