Seitenlogo
spa/pm

Modernisierung der Polizei-Hochschule Bautzen: Neue Mensa fertiggestellt

Bautzen. Seit Anfang des Jahres ist die neue Mensa auf dem Campus der Polizei-Hochschule in Betrieb. Dabei war der Bau mit Schwierigkeiten verbunden, weil das Gelände mit Kampfmitteln belastet war.

So sieht die neue Mensa am Campus der Polizei-Hochschule in Bautzen aus.

So sieht die neue Mensa am Campus der Polizei-Hochschule in Bautzen aus.

Bild: StKom PolFH

Nach gut zweijähriger Bauzeit konnte die neue Mensa der Hochschule der Sächsischen Polizei Anfang des Jahres in Betrieb genommen werden. Auf rund 1200 Quadratmetern bieten die neuen Räumlichkeiten Platz für insgesamt 176 Sitzplätze im Speisesaal und 30 Sitzplätze in der Cafeteria.

Im Erdgeschoss des Gebäudes ist der Speisesaal, die Küche sowie Lagerräume untergebracht. Technikräume und Toiletten sind im Obergeschoss zu finden. Markant ist die 14 Meter lange Eichenholzsitzbank im Speisesaal auf der westlichen Fassadenseite. Eine direkt anschließende befestigte Freifläche bietet zusätzliche Freisitzmöglichkeiten für die Gäste.

 

Militärische Altlasten erschwerten den Bau

 

Wie die Projektverantwortlichen mittteilen, war die größte Herausforderung während der Bauzeit die Beseitigung von Kampfmitteln gewesen. Auch die schwierigen Rahmenbedingungen während der Pandemie stellten die Planer und Erbauer vor Schwierigkeiten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 8 Millionen Euro und werden durch den Freistaat Sachsen übernommen.

 

Warum war der Bau notwendig?

 

Aufgrund prognostizierter steigender Studentenzahlen an der Polizei-Hochschule in Bautzen wurde 2017 die Entscheidung getroffen, den kompletten Campus zu modernisieren sowie weitere Unterkunftsgebäude zu bauen. Im Zuge der Modernisierung entstand eine neue Mensa für die Polizeischüler.


Meistgelesen