Seitenlogo
ts

Maßgeschneidert für die Kleinsten

Das Team der Kinder- und Jugendmedizin am Lausitzer Seenland Klinikum wartet mit einem breiten Lächeln auf. Vor einigen Tagen nahm Chefärztin Dr. Petra Jesche ein besonderes Paket in Empfang.
Der kleine Gabriel erblickte sieben Wochen zu früh das Licht der Welt. In den geschneiderten Sachen scheint er sich wohlzufühlen. 			Foto: LSK/L. Thieme

Der kleine Gabriel erblickte sieben Wochen zu früh das Licht der Welt. In den geschneiderten Sachen scheint er sich wohlzufühlen. Foto: LSK/L. Thieme

Im beigefügten Brief las sie: „Immer wenn ich Zeit hatte, habe ich aus Stoffresten kleine Dinge für Ihre Mini-Patienten genäht. Ich hoffe, Sie können alles gut gebrauchen.“ Jenny Menzel heißt die Unterzeichnerin des Briefes. Die Lohsaer Schneiderin hat vor einiger Zeit im Lausitzer Seenland Klinikum entbunden und schreibt weiter: „Meine Zwillinge waren recht klein. Da erschien damals die Größe 50 noch riesig.“ Anlass genug für die junge Mutter, aus Stoffresten maßgeschneiderte Kleidung für die Frühchen der Station zu nähen. Einen ganzen Schwung Mützen, Halstücher, Hosen, Schlafsäckchen und sogar kleine Kuscheltiere hat die Frühgeborenen-Station im Seenland Klinikum nun auf Vorrat. „Mit den vielen wunderbaren Details sieht die Kleidung aus wie von einer richtigen Modemarke“, sagt Dr. Jesche und präsentiert gemeinsam mit frischgebackenen Eltern die aktuelle Mode der Babys. „Einzelstück“ steht auf einigen Einnähern der Kleidung. Dr. Jesche weiter: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jenny Menzel für dieses wunderbare und vorgezogene Ostergeschenk.“ Auf ihrem Blog ‚Kleine Dinge mit Herz‘ () veröffentlicht die alleinerziehende Mutter übrigens regelmäßig neu entworfene Kleidungsstücke für Groß bis (sehr) Klein. (pm)


Meistgelesen