pm/kun

Lust auf Urlaub am Meer geweckt

Hoyerswerda. Eine Brise Ostsee-Flair weht ab dem 8. März durch die Volkshochschule Hoyerswerda. Um 17 Uhr wird im 2. Obergeschoss die neue Sonderausstellung "Sommermalen am Salzhaff" eröffnet.
Anita Guske, Julia Wiesner und Monika Weist (v.l.) bei der Bilderauswahl für die neue Ausstellung.

Anita Guske, Julia Wiesner und Monika Weist (v.l.) bei der Bilderauswahl für die neue Ausstellung.

Bild: VHS Hoyerswerda/ Christiane Noack-Klein

In der neuen Sonderausstellung »Sommermalen am Salzhaff« ist Malerei von Anita Guske, Julia Wiesner, Ines Thoms, Monika Weist, Helga Neumann und Helga Pczszolka zu sehen. Die Ausstellerinnen stammen aus Hoyerswerda und Umgebung. Einige von ihnen kommen regelmäßig bei der Freien Malwerkstatt der VHS Hoyerswerda zusammen, die von der freischaffenden Künstlerin Anita Guske geleitet wird.
 
Die Sonderausstellung zeigt eine Vielfalt an Impressionen, die Lust auf Meer wecken. Mit Pinseln und Farbenspiel haben die (Hobby-)Künstlerinnen tosende Wellenberge und schroffe Steilküsten, uralte Buchenwälder und malerische Buchten auf Leinwand gebannt. "Wir freuen uns darüber, mit der ersten Sonderausstellung im Frühjahrssemester 2022 ein Stück Ostsee-Flair in die VHS geholt zu haben. Das macht Lust auf den nächsten Urlaub am Meer", sagt Karla Kümmig, die für den Fachbereich Kultur zuständig ist.
 

Nächste Malwerkstatt startet am Dienstag

 
Die Freie Malwerkstatt, in der einige der Ausstellerinnen aktiv sind, ist ein langjähriges und beliebtes Angebot der VHS Hoyerswerda. Am 8. März startet die nächste Werkstatt-Runde. Teilnehmende können sich je nach Lust, Zeit und Vorlieben ihr eigenes Malprogramm zusammenstellen. Anita Guske vermittelt neben zeichnerischen Grundlagen verschiedene Techniken wie Aquarell, Pastell, Acryl und Druck zu unterschiedlichen Motiven.
 
Der Eintritt zur Vernissage ist kostenfrei. Die Sonderausstellung kann während der Öffnungszeiten der Volkshochschule besichtigt werden. Besucher werden gebeten, sich kurz im Servicebüro am Eingang anzumelden.


Meistgelesen