London vs. Löbau
Vor einiger Zeit war ich für einige Tage in London. Dabei begegnete ich jemandem, der mit voller Überzeugung behauptete, London sei die beste Stadt der Welt.
Vergleichen wir einmal London mit einer anderen Stadt mit L: Löbau. In London leben 9 Millionen Menschen, in Löbau 14.500. Tatsächlich ist in London kulturell etwas mehr los. Der London-Fan berichtete aber davon, dass in London die Mieten so hoch seien, dass er trotz eines abgeschlossenen Studiums an einer Elite-Uni und eines Jobs es sich nur leisten könne, in einer WG zu leben. 1.500 Euro für ein kleines Zimmer am Stadtrand. Dafür gibt es in Löbau sicherlich eine sehr gute Wohnung im Stadtzentrum.
Wenn man in Löbau und in London in ein Café geht, wird man in beiden mit Namen genannt. Der Unterschied ist: In Löbau kennt einen die Bedienung wirklich. In London muss man den Namen, erst sagen, um bedient zu werden, weil es zur Firmenphilosophie gehört.
Wenn man in London gefragt wird, wie es einem geht, genügt es zu sagen: »Gut, und dir?« In Löbau interessiert es die Leute vielleicht wirklich. In Löbau wird man vermutlich nicht für eine Investmentbank arbeiten können, aber durch Homeoffice und Glasfaserausbau ist vieles möglich geworden. Doch das Wichtigste zum Schluss: 2024 hatte London 1.333 Sonnenstunden und Löbau 2.148. Die Sonne ist lieber in Löbau - ich auch.
»kommentiert:« läuft immer donnerstags, 6.50 und 14.45 Uhr, im LAUSITZWELLE Radio über UKW und DAB+ und als Video auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz. Alle Kommentare sind jederzeit bei www.lausitzwelle.de sowie auf youtube.com/LAUSITZWELLE abrufbar.

Im Schatten der Geschichte

Hoch zu Ross in Baschütz

Breite Unterstützung für das Ehrenamt
