Seitenlogo
pm/kun

LHV-Nachwuchs spielt bei Cup in Dänemark

Hoyerswerda. Rodekro-Aabenra, TM Tonder aus Dänemark, Karskrona HF aus Schweden oder HV Quintus aus den Niederlanden - das sind keine Handball-Mannschaften, gegen die LHV-Nachwuchsteams so oft spielen. Genau das waren aber die sportlichen Gegner der LHV B- und D-Jugend beim Sonderjyske Cup im dänischen Aabenraa.

Nach einer erfolgreichen Saison, in der sich alle Handballer gut entwickelt haben, organisierten die LHV-Nachwuchstrainer die Teilnahme an diesem internationalen Turnier. Es sollte auch ein Dank an die Jungs für ihren Einsatz während der Saison sein.

LHV Nachwuchs Koordinator Conni Böhme sagt: "Wir sind mit der Entwicklung im Nachwuchs zufrieden. Gerade nach der schweren Corona-Zeit ohne Training ist es schön zu sehen, was für Fortschritte die Teams jetzt machen. Da interessieren mich auch keine Tabellenstände, denn die sagen sowieso nicht so viel aus. Daher haben sich die Jungs dieses Event in Dänemark auch verdient."

 

Pfingsten an der Ostsee

Los ging die weite Fahrt bereits am Freitagvormittag um 10 Uhr an der heimischen Halle. Mit vier Kleinbussen und einem Pkw machten sich 35 Sportler auf den Weg nach Dänemark. Ein großer Dank geht an das Autohaus Elitzsch und das Autohaus Kieschnick für die preiswerte Bereitstellung der Busse, ohne die die Fahrt nicht möglich gewesen wäre. Und diese war auf der Hin-Tour recht lang, denn der Pfingstreiseverkehr verstopfte die Straßen. Aber nach fast zehn Stunden Fahrt kam der LHV-Tross an der Ostsee an. Dort hieß es schnell Einchecken und Abendessen, denn die große Eröffnungsveranstaltung mit allen Teams startete schon.

Bei dieser konnten die LHVer auch den ersten Sieg bei den World-Games erreichen. Hier traten immer für ein Teilnehmerland Sportler an, um bei verschiedenen Spielen Punkte für ihr Land zu erringen. Fünf LHV D-Jugendliche holten dann den Sieg für Deutschland beim Tempo-Dribbling unter großem Jubel in der vollen Halle.

 

In Dänemark wird körperlicher gespielt

Am Samstag startete dann das Turnier. Die D-Jugend konnte in ihrer Vorrundengruppe den zweiten Platz hinter dem Heimteam aus Rodekro-Aabenraa 1 erzielen. Richtig klasse war dabei der 13:10 Sieg gegen die körperlich überlegenen Jungs von TM Tonder. Was sowohl D- als auch B-Jugend schnell lernen mussten, war, dass in Dänemark anders gepfiffen wird. Es wird viel körperlicher gespielt und es gibt viel weniger Freiwürfe.

Die B-Jugend erwischte eine schwere Gruppe, konnte sich dort aber als bestes deutsches Team vor Bielefeld auf Platz 4 spielen. Vor allem die Schweden von Karlskrona HF zeigten schon einen beeindruckenden Handball für dieses Alter. Die LHV-Jungs hatten auch etwas Pech in den Spielen mit den Schiedsrichtern, aber am Ende war trotzdem jedes Spiel eine großartige Erfahrung.

 

Ein sechster und ein achter Platz für die LHV-Jugend

Am Sonntag ging es dann weiter mit den Platzierungsspielen. Die D-Jugend musste gegen den Dritten der Staffel B ran. In einem temporeichen Spiel mussten sie sich leider mit 17:21 geschlagen geben. Am Ende erreichten sie aber mit einem beeindruckenden Sieg gegen Wittingen/Stöcken einen tollen 6. Platz in der Endabrechnung.

Die B-Jugend zeigte am Sonntag auch noch gute Spiele, konnte aber auch auf Grund von einigen Verletzungen nicht mehr siegen. Am Ende sprang aber trotzdem ein guter 8. Platz heraus.

Alle LHV-Jungs verfolgten dann noch die Finalspiele in der Arena Aabenraa. Eine von vielen beeindruckenden Sportstätten im Umfeld und natürlich ging es für die Jüngsten auch noch mal an den nahegelegenen Strand. Den Abend konnten dann alle gemütlich ausklingen lassen und für Freizeit nutzen. Am Montag ging es dann nach dem Frühstück zurück in die Heimat.

Am Ende war es für alle ein anstrengendes, aber erlebnisreiches Wochenende. Gerade die Spiele gegen internationale Gegner können nicht viele Sportler erleben. So kam auch gleich der Wunsch, dieses Turnier im nächsten Jahr wieder zu besuchen, womit die Planungen schon wieder beginnen.


Meistgelesen