

Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bautzen ist um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat gesunken und liegt aktuell bei 6,4 Prozent. Damit sind im Landkreis Bautzen aktuell 4870 Personen arbeitslos gemeldet. "Das Ende des Winters ist in Sicht, so dass bereits im Februar die Arbeitslosigkeit leicht zurückging, begründet Kathrin Groschwald, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen, den leichten Rückgang der Arbeitslosenquote.
Es gibt freie Arbeitsstellen, aber immer noch einen großen Haken
Im Monat Februar meldeten die Betriebe vermehrt freie Arbeitsstellen. Besonders nahm die Arbeitskräftenachfrage in der Zeitarbeit, im verarbeitenden Gewerbe sowie im Gastgewerbe zu. Insgesamt sind über 5000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen im Agenturbezirk im Bestand. "Die Zahl der freien Arbeitsstellen im Agenturbezirk Bautzen ist hoch, doch nicht immer passen Angebot und Nachfrage zusammen. Deshalb bleibt Weiterbildung wichtig: Um Arbeitslosen neue Beschäftigungschancen zu bieten, Arbeitgebern ihre Fachkräfte zu sichern und damit Beschäftigte auf künftige Anforderungen im Beruf vorbereitet sind, erklärt Kathrin Groschwald die derzeitigen Herausforderungen im Arbeitsmarkt.
Auch die Möglichkeit des Kurzarbeitergeldes wird von Unternehmen weiterhin genutzt. Vorrangig beanspruchen Unternehmen im Einzelhandel und der Gastronomie diese Möglichkeit.