Seitenlogo
spa/kol/pm

Geldumtausch für Ukrainer möglich

Region. Bis zu 10.000 Hrywnja (UAH) dürfen Ukrainische Flüchtlinge ab sofort umtauschen. Darauf einigte sich die EU und die Bundesregierung.

Symbolbild. Ukrainische Flüchtlinge dürfen bis zu 10.000 Hrywnja (UAH) in Euro umtauschen lassen.

Symbolbild. Ukrainische Flüchtlinge dürfen bis zu 10.000 Hrywnja (UAH) in Euro umtauschen lassen.

Bild: Moerschy

Viele vor dem Krieg geflüchtete ukrainische Bürger haben bei ihrer Ankunft in Deutschland Bargeld ihrer heimischen Währung Hrywnja mit dabei. Bislang war es innerhalb der Europäischen Union nicht möglich, diese in Euro zu wechseln.

In enger Abstimmung zwischen EU, Bundesregierung, der Deutschen Bundesbank und der Deutschen Kreditwirtschaft wurde nun eine Lösung gefunden. Daran beteiligt sich auch die Kreissparkasse Bautzen.Volljährige ukrainische Bürger können jetzt bis zu 10.000 Hrywnja (UAH) bei der Sparkasse über ihr deutsches Girokonto tauschen. Die Umtauschmöglichkeit zu den regulären Öffnungszeiten der Sparkassenfilialen ist zunächst bis 19. August befristet.


Meistgelesen