

Die finanzielle Förderung stammt aus Spendenmitteln der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, mit denen jährlich 1.000 Projekte unterstützt werden. Das Geld soll für das Schulprojekt »Der Garten – da kannste was erleben« verwendet werden, um im zukünftigen »Grünen Klassenzimmer« eine Kletterwand aufstellen zu können, die auch von Menschen mit Handicap genutzt werden kann.
Die Idee, einen Schulgarten zu gestalten, kam von Sozialpädagogin Claudia Barthel. Die Hauptinitiatorin ist der Meinung, dass beispielsweise den angehenden Erziehern, die in der Bildungsstätte ihre Ausbildung absolvieren, auch gärtnerische Fähigkeiten und Kenntnisse wie diese übermittelt werden sollten, um sie später in ihrer Bildungsarbeit an Kinder und Jugendliche weitergeben können. So wurden in diesem Jahr auf den Außenanlagen des Schulgeländes bereits die ersten Umgestaltungsmaßnahmen wie das Beete-Anlegen und das Aufstellen eines Insektenhotels umgesetzt.
Als zusätzliches kleines Dankeschön erhielten die Schüler 500 Euro in die Klassenkasse für ihr Engagement bei der diesjährigen Schadowitztour.