pm/mm

Expressbus zwischen Großröhrsdorf und Radeberg

Großröhrsdorf/Radeberg. Ab 29. Januar ergänzt eine weitere Ersatzbuslinie den aktuell reduzierten Zugverkehr.
Bus in Richtung Kamenz.

Bus in Richtung Kamenz.

Bild: Lars Neumann

DB Regio Südost und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) hatten aufgrund fehlender einsatzfähiger Triebfahrzeugführer die Reduktion des Fahrplanangebotes vereinbart, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen. Betroffen ist auch die S-Bahn S 8, auf der nachmittags die Züge nur stündlich statt im Halbstundentakt fahren.

Um die Situation für die Fahrgäste zu verbessern, hatten der VVO und die DB Regio bereits im Dezember einen zusätzlichen Expressbus zwischen Kamenz, Bischheim-Gersdorf, Pulsnitz und Radeberg eingerichtet. Um eine relativ kurze Fahrzeit zu gewährleisten, können diese Busse jedoch nicht in Klein- und Großröhrsdorf halten. Um in den beiden Orten ebenfalls den dichteren Takt sicherstellen zu können, kommt ab Montag, dem 29.01. eine weitere Buslinie hinzu. Sie verbindet dann Klein- und Großröhrsdorf mit Radeberg wo die Fahrgäste Anschluss zu und von den Trilex-Zügen aus Dresden haben. "Mit den Busfahrten stellen wir auch für Klein- und Großröhrsdorf wieder einen Halbstundentakt auf dieser wichtigen Linie her", erläutert Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO. Im Vorfeld hatten sich der Großröhrsdorfer Bürgermeister Stefan Schneider und der Kreistagabgeordnete und VVO-Verbandsrat Peer Tomschke dafür eingesetzt, auch die beiden Orte anzubinden. "Auch wenn der Bus den Zug nicht ersetzen kann, profitieren mit dem neuen Angebot die Klein- und Großröhrsdorfer wieder von einem dichteren Takt", betonen die beiden.

Die Busse fahren im Anschluss an die Trilex-Züge nach Zittau oder Görlitz, die zur Minute .54 ab Dresden HBF fahren. Sie starten ab Radeberg stündlich zwischen 14.28 Uhr und 18.28 Uhr. Für die Fahrt nach Großröhrsdorf benötigen die Busse, mit Zwischenstopp in Kleinröhrsdorf, 17 Minuten. Die Rückfahrten ab Großröhrsdorf beginnen zwischen 14.09 Uhr und 18.09 ebenfalls im Stundentakt.

Die Ersatzbusse sind bis auf Weiteres montags bis freitags im Einsatz. Die aktualisierten Fahrplandaten sind unter www.bahn.de, in der App DB Navigator sowie unter www.vvo-online.de abrufbar.


Meistgelesen