

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Diesen Spruch dürften wohl alle schon einmal gehört haben. Doch warum erzählen wir euch das? Weil diese Frau in den meisten Fällen im Schatten dieses Mannes agiert und kaum Würdigung erfährt. So wie Beate. Kennt ihr nicht? Solltet ihr aber. Beate ist die Gattin des berühmtesten Mannes überhaupt, sie ist »Frau Weihnachtsmann«.
Und da muss es erst eine weltweite Pandemie geben, damit Beate endlich eine stille, ganz persönliche Würdigung erhält. Denn erstmals hat sie den Weihnachtsmann ganz für sich allein. Kein Teschenmarkt in Hoywoy, keine privaten Buchungen, kein Grund für ihn, die Rentiere anzuspannen und sich auf den langen Weg zu machen. So bleibt er daheim, schickt die Geschenke per Kurier und beschert seiner Frau ein erstes richtiges Fest. Wie der Lausitzer Weihnachtsmann Reinhard Flathe mit dieser besonderen Situation umgeht, haben wir ihn für unsere Jahresabschlussausgabe der elster’xtra gefragt. Und damit die Ungeduld auf die neue Ausgabe nicht ganz so lange währt, hier die gute Nachricht. Im aktuellen WochenKurier steckt die druckfrische Ausgabe der neuen elster’xtra.
Doch nicht nur der Weihnachtsmann kommt bei uns zu Wort. Ihr könnt herausfinden, wie Hoyerswerdas Oberbürgermeister Weihnachten feiert und aus welchen Gründen Wildschweine im Garten von Stefan Rock sehr gern gesehen sind. Außerdem hat sich unser elster’xtra-Redakteur auf Dienstreise begeben und Flüchtlingslager in Griechenland besucht.