Seitenlogo
pm/mm

Erster Erfolg gegen Bunkerladies soll her

Großröhrsdorf. Vier Wochen sind schon wieder seit dem letzten Heimspiel der Rödertalbienen vergangen. Inzwischen befindet sich die Saison endgültig in der heißen Phase und auf den HC Rödertal warten in den nächsten Wochen schwere Duelle. Am Samstag, dem 20. April, kommt der ESV 1927 Regensburg in den Bienenstock. Anwurf zum Spiel ist wie üblich um 18.30 Uhr. Präsentiert wird der Spieltag von unserem Nachwuchspartner der Sachsenmilch Leppersdorf GmbH.
Lena Smolik findet die Lücke im ESV-Mittelblock. Foto: ESV 1927 Regensburg

Lena Smolik findet die Lücke im ESV-Mittelblock. Foto: ESV 1927 Regensburg

Kann der HCR endlich einen Punkterfolg gegen die Regensburgerinnen einfahren? Viele im Rödertal stellen sich vor dem Duell dieses Frage. Denn mit den Bunkerladies kommt ein Team nach Ostsachsen, dass den Bienen wohl am meisten Kopfzerbrechen bereitet. In den bisherigen drei Pflichtspielen gab der ESV noch nie einen Zähler ab. Doch die Aussichten für die Gastgeberinnen sind ganz gut, weil die Regensburgerinnen in den letzten Ligapartien ein wenig strauchelten. Nach dem knappen 26:25-Heimerfolg gegen die Füchse Berlin setzte es für die Bunkerladies eigentlich zwei Niederlagen: Sowohl in Lintfort (29:34) als auch gegen Mainz 05 (25:26) gab es Pleiten. Allerdings kam Regensburg mit einem blauen Auge davon. Das Spiel gegen Lintfort wurde nachträglich mit zwei Pluspunkten für den ESV gewertet, weil der TuS eine Spielerin ohne Bundesliga-Vertrag einsetzte. Zuletzt setzten sich die Regensburgerinnen dann im prestigeträchtigen Bayern-Derby gegen den HCD Gröbenzell mit 33:24 durch. So sind die Gäste eine von gleich vier Mannschaften, die aktuell 27:19 Punkte auf dem Konto haben. Weil der ESV von allen Teams die schlechteste Tordifferenz hat, belegt er lediglich den sechsten Tabellenplatz, während der HC Leipzig mit der gleichen Ausbeute auf Rang drei steht. Für die kommende Spielzeit ist das Team von Bernhard Goldbach bereits gut gerüstet. Mit Julika Birnkammer wechselt eine U20-Nationalspielerin an die Donau. Außerdem sicherten sich die Verantwortlichen des ESV bereits die Dienste von Torfrau Ella Jaeschke aus dem Juniorteam des TSV Bayer 04 Leverkusen sowie Rückraumspielerin Hanna Mehlhaff (TSV Ismaning) und Torhüterin Sophie Baur (HSG Würm-Mitte). Zuletzt gaben die Bayern bekannt, dass Annika Neuer, geborene Bissel, ab der kommenden Saison wieder im Trikot der Regensburgerinnen auflaufen wird. Seit Anfang März steht bereits fest, dass Kreisläuferin Sara Mustafic ihren Vertrag bis 2025 verlängerte. In der aktuellen Spielzeit erzielte sie 47 Tore und belegt damit mannschaftsintern den fünften Platz. Angeführt wird die Statistik von drei Rückraumspielerinnen: Franziska Peter (103/22 Tore) liegt vor Nicole Lederer (90 Tore) und Carolin Hübner (73/22 Tore).

Folgt der siebte Heimsieg in Serie?

Eines ist für die Rödertalbienen auf jeden Fall klar: Irgendwann muss der Knoten gegen die Bunkerladies einmal platzen. Mit den Heimfans im Rücken soll es nun endlich so weit sein. Doch es wird ein hartes Stück Arbeit für den HCR werden. Obwohl der ESV in der Auswärtstabelle mit 9:13 Punkten gerade einmal den elften Platz belegt, sticht ein Detail hervor. Nur 277 Gegentore ließen die Regensburgerinnen auf fremden Platten zu. Das ist momentan der Liga-Bestwert. Die Bienen müssen ihre Torerfolgsquote also nach oben schrauben und an die starke Leistung aus dem letzten Spiel in Kirchhof anknüpfen. Von den Rängen werden sie dafür sicherlich wieder jede Menge Unterstützung erhalten, sodass auch die nächsten beiden Zähler im Bienenstock bleiben. HCR-Cheftrainerin Maike Daniels ist das Hinspiel noch in schlechter Erinnerung: "Wir haben aus dem Hinspiel gegen Regensburg noch eine Rechnung mit uns selbst offen: An diesem Tag haben wir leider nicht unsere beste Leistung aufs Parkett gebracht. Deshalb gibt es am Samstag nur eine Devise: Wir wollen alles auf der Platte lassen."

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Seit dieser Saison sind die Spiele der 1. und 2. Handballbundesliga kostenpflichtig. Mit dem Follow-Your-Team Pass von Sportdeutschland.TV sind alle Ligaspiele der Rödertalbienen via Livestream empfangbar. Natürlich gibt es das Spiel auch als Pay per View. Weitere Informationen findet ihr auf unseren Social-Media Kanälen oder auf sportdeutschland.tv

 


Meistgelesen