Seitenlogo
pm/mm

Ein Quartier für kleine Nützlinge

Großröhrsdorf. Mit dem Bau eines Insektenhotels haben Schülerinnen und Schüler des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums in Großröhrsdorf vergangenen Freitag zum Umweltschutz beigetragen.
Mit ihren Lehrerinnen und der Hilfe des Hausmeisters bauten die Schüler im Rahmen eines Schulprojekts ein Insektenhotel und tragen damit zum Artenschutz bei.  Foto: pm

Mit ihren Lehrerinnen und der Hilfe des Hausmeisters bauten die Schüler im Rahmen eines Schulprojekts ein Insektenhotel und tragen damit zum Artenschutz bei. Foto: pm

Im Rahmen der 48h-Aktion des Landkreises Bautzen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Ganztagsangebots Klimaschule am FSG überlegt, wie sie mit einem Projekt ihre Schule klimafreundlicher gestalten können. Die Teilnehmenden hatten die Idee, eine bereits in den Vorjahren angelegte Wildblumenwiese um ein Insektenhotel zu ergänzen. Eine solche Insektenunterkunft dient nützlichen Insekten als geschützter Nistplatz sowie als Überwinterungsmöglichkeit und trägt somit zum Artenschutz bei. Die Schülerinnen und Schüler hatten für den Bau Naturmaterialien wie Zapfen, Totholz oder Schilf gesammelt und mitgebracht. Mit der Hilfe ihrer Lehrerinnen Mandy Nicklisch und Kristin Kemple sowie einem der Hausmeister der Schule, Herrn Mey, konnte innerhalb von zwei Stunden das Insektenhotel gebaut und aufgestellt werden.

Der Landtagsabgeordnete Thomas Löser (Bündnis 90/ Die Grünen) und der Leiter der Hauptverwaltung Großröhrsdorf, Veit Großmann, besuchten das Gymnasium während der Aktion und zeigten sich über den Fleiß und den Einsatz der Aktionsteilnehmenden für den Klimaschutz begeistert. Bei einer Führung über das Schulgelände wurden den Gästen die von Schülern und Schülerinnen initiierten Hochbeete, eine Wurmkiste, schulinterne Mülltrennungscontainer, eine Baumpflanzaktion und die Wildblumenwiese gezeigt sowie der Plan einer Bewerbung für den Titel Klimaschule erläutert. Thomas Löser war von den vielfältigen Nachhaltigkeitsprojekten am FSG beeindruckt und versprach einen erneuten Besuch im kommenden Schuljahr.

Die Insekten freuen sich in der Zwischenzeit hoffentlich über ihre neue Behausung und ziehen zahlreich in das Hotel ein.


Meistgelesen