Seitenlogo
Sandro Paufler

Dorfplatz von Birkau erstrahlt im neuem Glanz

Göda. Einen schönen und ansprechenden Dorfplatz, das wollten die Einwohner von Birkau. Dank einer Leader-Förderung konnte das Vorhaben realisiert werden. So schön ist das Dorfzentrum geworden.

Die Einwohnerinnen Diana Lehmann (vorn) und Bettina Palme (mitte) sowie Petra Muschter von der Gemeindeverwaltung Göda haben es sich im neu gestalteten Dorfplatz gemütlich gemacht.

Die Einwohnerinnen Diana Lehmann (vorn) und Bettina Palme (mitte) sowie Petra Muschter von der Gemeindeverwaltung Göda haben es sich im neu gestalteten Dorfplatz gemütlich gemacht.

Bild: Sandro Paufler

Im Gödaer Ortsteil Birkau fanden umfangreiche Baumaßnahmen im Ortszentrum statt. Das Dorfzentrum wurde dabei umfassend verschönert und bietet den Bewohnern nun einen attraktiven Treffpunkt. Ein zentraler Bestandteil der Maßnahmen war die naturnahe Neugestaltung und Abdichtung des Teichs, der seit den 1950er Jahren dringend renovierungsbedürftig war. Neben dem Teich wurde eine große Sitzgruppe aus Holz, eine Rundbank, und weitere Sitzgelegenheiten aufgestellt. Außerdem konnten eine Tischtennisplatte und ein Fahrradständer platziert werden. Die neue Bepflanzung sorgt für eine zusätzliche Verschönerung des Dorfzentrums.

 

Bürger wenden sich an die Gemeinde

 

Den Anstoß zu diesem Vorhaben haben die Einwohner von Birkau gegeben, da sie im Dezember 2022 mit der Idee der Dorfplatzgestaltung an die Gemeindeverwaltung herangetreten sind. Die Kommune beteiligte sich daraufhin am Förderprojekt "Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum". Das Vorhaben in Birkau wurde zur Förderung ausgewählt, wobei 75 Prozent der Gesamtinvestition durch das Projekt finanziert werden konnten. Der Baubeginn in Birkau erfolgte im September 2023. Dieses Jahr im Mai konnte das Vorhaben fertiggestellt werden.

Bereits an Himmelfahrt wurde das neue Dorfzentrum feierlich eingeweiht. Nun freuen sich die Einwohner über ihren neu gestalteten Treffpunkt, der auch Touristen angelockt hat.

Die Bauausführung übernahm das Bauunternehmen Neumeister aus Burkau, die Planung wurde GLI-Plan GmbH aus Bischofswerda ausgeführt.

 

Dieser Text wurde durch Künstliche Intelligenz (KI) erstellt und redaktionell geprüft.


Meistgelesen