Seitenlogo
sst

Bitte, lasst uns tanzen, wo der Pfeffer wächst!

Das „Internationale Dance Festival“ in Dehli ist eine der größten und wichtigsten kulturellen Veranstaltungen des Landes, zu dem Jahr für Jahr weltweit bis zu zehn ausländische Gruppen und Solokünstler eingeladen werden. Unter ihnen sind diesmal auch zehn junge Frauen aus dem Landkreis Bautzen.
Zehn junge Frauen vom TanzArt-Atelier aus Schirgiswalde-Kirschau könnten unsere Region im nächsten Januar bei einem internationalen Festival in Indien vertreten. Doch dafür sind sie auf Ihre Hilfe angewiesen. Foto: Uwe E. Nimmrichter

Zehn junge Frauen vom TanzArt-Atelier aus Schirgiswalde-Kirschau könnten unsere Region im nächsten Januar bei einem internationalen Festival in Indien vertreten. Doch dafür sind sie auf Ihre Hilfe angewiesen. Foto: Uwe E. Nimmrichter

Wer kann schon von sich behaupten, auf Einladung der Indischen Botschaft zu einem internationalen Festival nach Dehli zu fliegen und dort im größten Theater der Millionen-Metropole vor hunderten Menschen aufzutreten? Sicher kein Normalsterblicher, mag man meinen. Und doch wird nächsten Januar zehn jungen Frauen vom „TanzArt-Atelier“ aus  dem beschaulichen Schrigiswalde-Kirschau diese Ehre zuteil. Und das kam so: Anne Dietrich, studierte Tanzpädagogin, freie Tänzerin und Choreografin mit Schwerpunkt auf zeitgenössischen und indischen Tanz, wurde vor einigen Jahren von der indischen Botschaft für ein Kulturprogramm  gebucht. Offensichtlich hat sie ihre Gastgeber und das honorige Publikum überzeugt. Denn seitdem ist ihr „TanzArt-Atelier“, das sie zusammen mit Jana Schmück betreibt, offizieller künstlerischer Vertreter der indischen Botschaft in Berlin. Was ist das TanzArt-Atelier?
„Wir verstehen uns nicht als Tanzstudio, sondern betreiben künstlerische Bildung. Mit unseren vielseitigen Angeboten möchten wir dem Tanz mit all seinen Facetten und Ausdrucksformen eine Plattform bieten und damit das Verständnis für Kunst und andere Kulturen stärken“, so Anne Dietrich und Jana Schmuck. TanzArt setzt vor allem interkulturelle Projekte im ländlichen Raum um. Die etwa 170 Teilnehmerinnen kommen dabei nicht nur aus Kirschau oder Schirgiswalde, sondern nehmen für das besondere Tanztraining und Tanzerlebnis drei bis viermal pro Woche weite Wege bis aus Dresden in Kauf. Dafür kommen die Kinder und Jugendlichen, die teilweise aus schwierigen sozialen Verhältnissen stammen, auch regelmäßig in den Genuss, sich bei Gastkünstlern aus aller Welt unterrichten zu lassen. Diese stammen beispielsweise aus Afrika, Spanien und Indien. Und nun soll es für einige der jungen Tänzerinnen selbst auf große Reise gehen. Vor wenigen Wochen hat TanzArt vom indischen Botschafter eine Einladung zum Internationalen Tanz- und Musikfestival erhalten, das vom 13. bis zum 17. Januar 2017 in Neu Dehli stattfinden wird. Zu diesem Festival, das vom Indian Council for Cultural Relations organisiert wird, werden weltweit nur wenige Gruppen eingeladen, darunter eben in diesem Jahr TanzArt aus Kirschau. Das Problem... Die Kosten für die Visa, Übernachtung, Verpflegung, den inländischen Transport und die Technik übernimmt Indien. Den Flug von und nach Indien muss selbst gezahlt werden. Und hier liegt das Problem, denn allein kann der Verein die rund 6.000 Euro für alle Tickets nicht aufbringen.  Wer den jungen Menschen helfen kann, sollte sich hier melden: E-Mail: www.tanzart-kirschau.de. (Henry Gbureck)


Meistgelesen