Seitenlogo
spa/pm

Baumfällung an der Ortenburg

Die Bäume am Ortenburghang und im Stadtwald sind stark geschädigt. Mit einer konsequenten Maßnahme muss die Stadtverwaltung nun reagieren.
Am Ortenburghang müssen dringende Fällarbeiten durchgeführt werden. Foto: spa

Am Ortenburghang müssen dringende Fällarbeiten durchgeführt werden. Foto: spa

Am Ortenburghang müssen circa 30 Bäume gefällt werden. Dies ergab eine aktuelle Gehölzkontrolle vor Ort. Grund für die Fällungen ist die Schwäche der Bäume, welche sich vor allem im Alter der Bäume, dem felsigen Untergrund und Wassermangel in den letzten Jahren begründet. Die Fällungen werden hauptsächlich in den Teilbereichen zwischen Burgwasserturm und Mühlbastei sowie Mühlbastei und Wendischer Kirchhof notwendig. Als Kompensation werden 40 Bäume neu bepflanzt. Die Neubepflanzung soll zur Hälfte im kommenden Jahr und dann in Folge umgesetzt werden. Die Fällarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und bis spätestens Februar 2022 abgeschlossen sein. Auch im Stadtwald müssen aufgrund von geschädigten Altbaumbeständen notwendige Fällarbeiten durchgeführt werden.


Meistgelesen