pm/kun

Ausgezeichnete Versorgung für die Kleinsten

Hoyerswerda. Zum achten Mal in Folge hat die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Lausitzer Seenland Klinikum das Gütesiegel »Ausgezeichnet. FÜR KINDER« erhalten. Es bestätigt anhand verschiedener Mindestanforderungen die Qualität einer Klinik bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen.
Das Ärzte- und Pflegeteam der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist stolz auf die erneute Auszeichnung.

Das Ärzte- und Pflegeteam der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist stolz auf die erneute Auszeichnung.

Bild: Lausitzer Seenland Klinikum

»Wir sind sehr stolz, eine der wenigen Kliniken zu sein, die das schon acht Mal geschafft haben«, freut sich Chefärztin Dr. Ulrike Wetzel. »Ich danke an dieser Stelle meinem gesamten Team und auch der Leitung des Hauses.«

Gerade auf einer Kinderstation sind die Ansprüche an die medizinische Versorgung besonders hoch. Das betrifft nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch strukturelle und psychosoziale Aspekte. »Wir haben zum Beispiel ausschließlich Kinderkrankenschwestern in der Pflege, wir haben eine kindgerechte Ausgestaltung der Zimmer, einen Aufenthaltsraum für Kinder und einen für Jugendliche. All diese Aspekte gehören dazu, dass sich Kinder im Krankenhaus wohlfühlen können und die Genesung schneller voran geht«, schildert die Chefärztin.


Meistgelesen