Sandro Paufler

Auftakt zur 800-Jahrfeier beginnt in Cunewalde

Cunewalde. Bis zu 1000 Gäste werden heute bei der Auftaktveranstaltung erwartet. Auch das Festwochenende im September hält viele Highlights bereit.

Der stellvertetende Bürgermeister der Gemeinde Cunewalde, Hans-Jürgen Dittmann, steht vor der Dorfkirche, bei der heute die Auftaktveranstaltung zur 800-Jahrfeier beginnt.

Der stellvertetende Bürgermeister der Gemeinde Cunewalde, Hans-Jürgen Dittmann, steht vor der Dorfkirche, bei der heute die Auftaktveranstaltung zur 800-Jahrfeier beginnt.

Bild: Sandro Paufler

Heute, pünktlich um 17 Uhr, startet die gemeinsame Auftaktveranstaltung zum 800-jährigen Jubiläum der Gemeinden Cunewalde, Hochkirch, Wilthen, Sohland und Neukirch/Lausitz in Deutschlands größter Dorfkirche in Cunewalde. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich angemeldet und wird eine Festrede halten.

 

1000 Gäste in der Kirche erwartet

 

Hans-Jürgen Dittmann (CDU) ist der stellvertretende Bürgermeister von Cunewalde und erwartet heute in der Kirche bis zu 1000 Gäste. Zur Auftaktveranstaltung ist jeder Interessierte eingeladen, spontane Gäste sind herzlich willkommen. Neben der Festrede des Ministerpräsidenten und den Ansprachen der Bürgermeister sowie des Superintendanten Tillmann Popp, wird ein Filmbeitrag mit dem Titel "Wir im Oberlausitzer Bergland" ausgestrahlt.

 

400 Meter lange Flaniermeile aufgebaut

 

Anschließend der Veranstaltung ist außerhalb eine 400 Meter lange Flaniermeile aufgebaut. Diese schlängelt sich von der Dorfkirche bis zum Gemeindeamt. Dabei werden neun Vereine kulinarische Angebote präsentieren - für genügend Speis und Trank ist also gesorgt. Am Platz vor dem Gemeindeamt soll die Veranstaltung gemütlich ausklingen. Der Cunewalder Karnevalsverein hat dafür eine Tanzeinlage einstudiert.

 

Das Festwochenende auf dem Schützenplatz

 

In der zweiten Septemberwoche, sprich vom 8. bis 11. September soll das Festwochenende in der Gemeinde durchgeführt werden. Ein bisschen haben sich die Organisatoren der 800-Jahrfeier von Cunewalde in die Karten schauen lassen: Stattfinden werden die Feierlichkeiten am Schützenplatz im Ort. Von Freitag bis Sonntag wird ein Festzelt gestellt. Während des Wochenendes werden Live-Bands, gespielte Tanzmusik und Auftritte des Karnevalvereins für Stimmung sorgen.

Der Sonntag wird vom Lusatia-Verband organisiert und steht ganz im Zeichen der "Oberlausitzer Heimatfreunde". Klassische Mundart, Lieder aus der Oberlausitz und weitere Highlights sollen die Oberlausitz gebührend repräsentieren.

 

Limitiertes Festbier wurde gebraut

 

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläum in der Gemeinde Cunewalde hat die im Ort ansässige Brauerei "ProBier Werkstatt" ein Märzen-Festbier entwickelt. Vor Ort soll es im Fass und in der 0,5 Liter Flasche verkauft werden. Weitere limitierte Jubiläumsprodukte wie Sektflaschen, Biergläser, Postkarten und Buttons können im Gemeindeamt oder ortsansässigen Läden erworben werden.

 

Lotterie mit 100 Geldgewinnen

 

Außerdem möchte das Veranstaltungskomitee eine Lotterie ins Leben gerufen. Von Anfang Juni bis Ende August können maximal 15.000 Lose erworben werden. Bis zu 100 Geldgewinne werden prämiert, darunter der Hauptgewinn mit 2022 Euro und der zweite Preis mit einem Geldgewinn von 1222 Euro. Ein Los kostet 2,50 Euro und kann überall im Ort erworben werden. Die große Ziehung der Hauptgewinne erfolgt am 10. September um 15 Uhr auf dem Schützenplatz.


Meistgelesen