pm/kun

12 von 13 Pflegeabsolventen starten im Seenland Klinikum

Hoyerswerda. 13 junge Männer und Frauen des Ausbildungsjahrgangs 2021-2024 haben ihre Prüfungen an der Medizinischen Berufsfachschule erfolgreich bestanden und konnten vor wenigen Tagen ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Die 13 Pflegefachmänner und -frauen mit ihren Abschlusszeugnissen.

Die 13 Pflegefachmänner und -frauen mit ihren Abschlusszeugnissen.

Bild: LSK

Juliane Kirfe, Geschäftsführerin des Lausitzer Seenland Klinikums, wies in ihrem Grußwort auf die große Bedeutung der Schule und der Absolventen für das Klinikum hin. Durch die vielen Altersabgänge sei das Klinikum auf die neuen Pflegefachmänner und -frauen angewiesen. Nach wie vor arbeite die Geschäftsführung mit aller Kraft daran, die Lernbedingungen weiter zu verbessern und die Schule möglichst auf das Klinikgelände zu holen. Ganz besonders freue sie sich darüber, dass zwölf der 13 Absolventen ihr Berufsleben im Lausitzer Seenland Klinikum beginnen. »So eine hohe Übernahmequote hatten wir noch nie! Sie kennen das Haus, wissen schon auf welcher Station sie eingesetzt werden – besser kann es nicht laufen«, freut sich Juliane Kirfe.

Auch die frisch gebackenen Pflegefachkräfte hatten einige Dankesworte vorbereitet und sich mit kleinen Geschenken und Blumen bei den Lehrern, Praxisanleitern und der Pflegedirektion für die intensiven drei Jahre bedankt. Ein musikalischer Rahmen von Schülern des Lessing-Gymnasiums und ein kleiner Imbiss rundeten die Feierstunde ab.


Meistgelesen