Seitenlogo
tok

Kultur, Handwerk und Frische

Mit Kultur, Handwerk und Frische will die 7. Ausgabe des SAMSmarktes am 25. Juni Besucher in die Zittauer Innenstadt locken. Angeboten werden regionale Produkte aus dem Dreiländereck.
Vergangenes Jahr waren 115 Händler aus Polen, Tschechien und Deutschland auf dem SAMSmarkt vertreten. Foto: PR

Vergangenes Jahr waren 115 Händler aus Polen, Tschechien und Deutschland auf dem SAMSmarkt vertreten. Foto: PR

Im letzten Jahr lockten 115 Händler aus Polen, Tschechien und Deutschland die Besucher auf den internationalen Markt. Da der Besucherzuspruch in den vergangenen Jahren stetig größer wurde, rechnen die Veranstalter auch 2016 mit mehreren tausend Gästen. Dabei werden nicht nur die Händler, sondern auch ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musikern und Schaustellern aus drei Nationen die Zittauer Gassen füllen. Für die Kids steht eine Kindermeile bereit und die etwas älteren, die trotzdem noch den Spieltrieb in sich spüren, können sich beim Bierkastenstapeln beweisen. Außerdem steht ein Sportwettbewerb auf dem Programm.

Drei Orte

Organisiert wird der SAMSmarkt im Auftrag der Stadt Zittau von Studenten des Internationalen Hochschulinstituts Zittau, einer Zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der TU Dresden. Da es sich um ein gemeinnütziges Projekt handelt, werden die Kosten von engagierten Partnern aus der Region getragen. Verteilt ist der Markt auf drei Plätze. Auf dem Marktplatz sind die Handwerker und Händler zu finden, auf dem Johannisplatz wartet ein Sportprogramm auf die Besucher und die Kinder kommen beim Kinderbasar auf der Inneren Weberstraße auf ihre Kosten.


Meistgelesen