Seitenlogo
tok/pm

Niesky: Innenstadt wird zur Büchertauschbörse

Niesky. Am 23. April ist der Unesco-Welttag des Buches. Die Nieskyer Händler widmen sich diesem Thema auf eigene Art und machen die Innenstadt zu einer Büchertauschbörse.

Die Nieskyer Händler wollen die Innenstadt anlässlich des Welttags des Buches zur Büchertauschbörse machen. Das funktioniert so: Die teilnehmenden Geschäfte stellen eine Kiste mit alten Büchern in oder vor den Laden. So können alle Passanten und Kunden von Geschäft zu Geschäft schlendern, überall stöbern und haben vor jedem Schaufenster die Chance, etwas Passendes zu finden. Zur Bewerbung hat der Nieskyer Haus- und Hofcartoonist Kümmel ein lustiges Bild gezaubert. Das ziert nun ein Plakat, das die Verbindung der teilnehmenden Geschäfte zeigt.

 

Der 23. April ist in diesem Jahr ein Mittwoch. Ein einzelner Tag schien allen Beteiligten aber zu kurz. Deshalb weitet sich die Aktion, die natürlich darauf abzielt, Kunden anzulocken, auf eine ganze Woche aus. Sie reicht vom Donnerstag zuvor bis zum Donnerstag danach, also vom 20. bis 27. April.

 

Steffi Dunsch vom Modegeschäft „Angezogen“ sagt: „Ich bin selbst eine Leseratte. Es ist schön, wenn man die Geschichten auch tauschen und teilen kann. Außerdem wird so das Bücherregal nicht voll. Im Laden kommen wir automatisch mit den Menschen ins Gespräch.“ Mit dabei sind auch Wiebke und Ralph Kosian von Wiebkes Nähkästchen. Hier ruhen sich die Büche in einem alten Koffer aus. Wiebke Kosian: „Lesen bildet und erweitert den Horizont. Das hat mir schon oft geholfen. Ich selber lese querfeldein, was mich interessiert, mal Biografien, Sachbücher oder Romane.“

 

Auch die Stadtbibliothek hat sich anlässlich des Welttags des Buches am 23. April etwas einfallen lassen. Online gibt es ein Quiz, in dem man angelehnt an „Explain A Movie Plot Badly“ Buchtitel erraten muss, die bewusst schlecht, dafür aber lustig beschrieben sind. Mitmachen kann man über die kostenlose App Actionbound. Wer die herunterlädt und den QR-Code in der Bildergalerie scannt, kann direkt loslegen.


Meistgelesen