Seitenlogo
tok

Wir sammeln wieder Schuhkartons

Landkreis Görlitz. Bei der Aktion Weihnachten im Schuhkarton werden wieder Päckchen für bedürftige Kinder gesammelt. Die können auch beim WochenKurier in Görlitz abgegeben werden.

Kinder in Rumänien freuen sich über Schuhkartons.

Kinder in Rumänien freuen sich über Schuhkartons.

Bild: Jacie Smeltzer/Samaritan‘s Purse e.V.

Weihnachten steht zwar noch nicht direkt vor der Tür, aber die ersten Päckchen können bereits auf den Weg gebracht werden. Genauer gesagt die ersten Schuhkartons. Über die Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« sollen sie bis zum Fest bedürftige Kinder in Osteuropa und Asien erreichen. Die weltweit durchgeführte Geschenkaktion wird dieses Jahr einen Meilenstein erreichen und das 200-millionste Päckchen auf den Weg bringen. Aus dem deutschsprachigen Raum sind u. a. auch Transporte in die Ukraine geplant, wo die christliche Hilfsorganisation Samaritan‘s Purse mit der Aktion seit langem aktiv ist.

 

Im ganzen Landkreis werden die Päckchen an diversen Sammelstellen gesammelt. Auch die WochenKurier-Geschäftsstelle auf der Berliner Straße in Görlitz ist wieder dabei. Hier wurden 2021 138 Schuhkartons abgegeben.

 

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann einen Schuhkarton bunt bekleben oder einen vorgefertigten Karton an einer Sammelstelle abholen. Dort liegen auch Flyer mit Packanregungen aus. »Aus zollrechtlichen Gründen – und auch als Wertschätzung für das Kind – dürfen nur neue Dinge eingepackt werden«, erklärt Sabine Zinkernagel. Sie leitet eine Sammelstelle in Weißwasser. Ihr persönlicher Packtipp: »Was zum Anziehen, was zum Naschen, für Schule, Spielen und zum Waschen«.

 

Bis 14. November können die gepackten Schuhkartons, möglichst zusammen mit einer Spende von 10 Euro für den Transport, abgegeben werden. Die passende Sammelstelle für sich findet man online auf www.die-samariter.org.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen