pm/ck

Dresdner Köche erfolgreich in Prag

Dresden. Zwei Köche des Studentenwerks Dresden konnten sich bei einem Kochwettbewerb in Prag unter dem Motto »Mensa-Menüs im internationalen Vergleich« erfolgreich durchsetzen.

Justus Berthold (re.) und Sebastian Heiduck mit ihren kulinarischen Erfolgen.

Justus Berthold (re.) und Sebastian Heiduck mit ihren kulinarischen Erfolgen.

Bild: PR

Justus Berthold und Sebastian Heiduck – zwei Köche des Studentenwerks Dresden von der Mensa Matrix an der Reichenbachstraße - gehören zu den Preisträgern eines Kochwettbewerbs in der Mensa der Tschechischen Agraruniversität Prag. An dem Wettbewerb, der unter dem Motto »Mensa-Menüs im internationalen Vergleich« stand, nahmen weitere vier Koch-Teams aus Tschechien und der Slowakei statt.

Der Wettbewerb, an dem das Studentenwerk Dresden schon seit vielen Jahren teilnimmt, wurde in diesem Jahr mit einem anderen Platzierungsmodus ausgetragen. Jeweils ein Sieger-Team wurde in den Kategorien »Salat« und »Hauptgang« gekürt, in der Kategorie »Menü« wurden drei Plätze vergeben. Neu bei diesem Wettbewerb auch: Der Salat wurde aus Zutaten einer sogenannten Mystery-Box zusammengestellt, deren Inhalt bis kurz vor dem Wettbewerb ein Geheimnis blieb. So hatten die Koch-Teams keine Möglichkeit, sich auf die Zubereitung länger vorzubereiten, sondern mussten ihre Kreativität an Ort und Stelle unter Beweis stellen.

Mit ihrem Fischgericht gewannen die beiden Dresdner Köche den 1. Platz in der Kategorie »Hauptgang« und sicherten sich darüber hinaus in der Kategorie »Gesamtsieg Menü«, bei der sowohl der Salat als auch das Hauptgericht bewertet wurden, den 2. Platz. Damit setzen sie die stets sehr erfolgreiche Teilnahme des Studentenwerks Dresden bei den Kochwettbewerben in prag eindrucksvoll fort.


Meistgelesen