Seitenlogo
pm/ck

»Wissen wächst« wieder in der Zentralbibo

Dresden. Am 5. März startet in der Zentralbibliothek im Kulturpalast die Vortragsreihe "Wissen wächst - Der Wert des Bodens". Auch die Saatgut-Bibliothek wird eröffnet.

Bereitsleiterin der Sach- und Fachliteratur, Karin Schoppe.

Bereitsleiterin der Sach- und Fachliteratur, Karin Schoppe.

Bild: Städtische Bibliotheken Dresden

"Wissen wächst" heißt es auch 2024 in der Zentralbibliothek der Städtischen Bibliotheken Dresden. Sowohl die gleichnamige Veranstaltungsreihe als auch die Saatgut-Bibliothek gehen in die nächste Runde. Im Jahr 2023 informierte die Vortragsreihe "Wissen wächst" zum Wert des Wassers. In diesem Jahr dreht sich alles um die Bedeutung und den Wert des Bodens. An drei Abenden im März und April wird auf konkrete Beispiele geblickt, wie man im heimischen Garten oder auf größeren Flächen für intakte Böden "richtig ackert".

Pünktlich zur neuen Pflanzperiode eröffnet am 5. März auch die Saatgut-Bibliothek in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden. Tütchen mit Saatgut sortenreiner Nutzpflanzen stehen dann im Bereich Sach- und Fachliteratur und in der Kinderbibliothek zur Abholung für Hobbygärtner und alle Interessenten bereit.

 

Programm der Reihe "Wissen wächst - Der Wert des Bodens":

 

5. März: 18.30 Uhr Eröffnung der Saatgut-Bibliothek (Zentralbibliothek Dresden), Einführung zum aktuellen Stand der Saatgut-Bibliothek und "Unser Beitrag zum Schutz von Wildpflanzen und Wildbienen im Stadtgebiet Dresden", ein Projektvortrag zu "BienenBrückenBauen" / 19.30 Uhr: Vortrag "Permakultur: Naturnah zu gesünderen Lebensmitteln" Gesunde Lebensmittel lassen sich nach dem Konzept der Permakultur erzeugen. Grundlage ist ein Pflanzkonzept, das auf natürliche Kreisläufe statt auf Chemie setzt. Doch wie kann ich Permakultur im eigenen Garten umsetzen? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, sich für eine naturnahe Lebensmittelproduktion zu engagieren? 

27. März: 19.30 Uhr Wurmhumus: Mit Würmern zu größerer Ernte Verstärktes Pflanzenwachstum, höhere Erträge, besserer Geschmack, geringerer Schädlings- und Krankheitsbefall - Wurmhumus bringt viele Vorteile für Gärtner. Aber auch die Umwelt profitiert davon. Doch was verbirgt sich dahinter? Kann ich selbst tätig werden? Was brauche ich dafür? Ist Wurm gleich Wurm? Die erste Wurmfarm in Dresden stellt sich vor.

9. April: 19.30 Uhr Pflanzenkohle: Klimaschonend zu besserem Wachstum In einer Striesener Kleingartensparte wird aktuell nicht nur gegärtnert, sondern auch geforscht: Aus Pflanzenverschnitt entsteht in einem gemeinsamen Projekt mit der TU Dresden Pflanzenkohle, die als guter Kohlenstoffspeicher und wirksamer Dünger gilt. Können erste Ergebnisse die positiven Eigenschaften von Pflanzenkohle auf Boden und Klima bestätigen? Welches Potential hat Pflanzenkohle konkret für Gärtner?

Alle Veranstaltungen finden in der Zentralbibliothek im Kulturpalast im Veranstaltungsraum 1. OG statt. Der Eintritt ist frei.


Meistgelesen