pm/ck

Wenn die Tanne per Rad kommt

Dresden. Der Lastenradverleih Frieda & Friedrich des ADFC Dresden lädt dazu ein, Weihnachts-Shopping mal mit dem Lastenrad auszuprobieren.
Weihnachts-Shopping mal anders – per Lastenrad ist das möglich.

Weihnachts-Shopping mal anders – per Lastenrad ist das möglich.

Bild: Juliane Mostertz, FOTOGRAFISCH

Weihnachten naht mit großen Schritten – höchste Zeit, den Weihnachtsbaum zu organisieren. Doch wie wäre es damit, das gute Stück dieses Jahr mal nicht mit dem Auto nach Hause zu transportieren, sondern per Lastenrad? Ganz CO2-frei und mit etwas sportlicher Betätigung an der frischen Winterluft. Der Lastenradverleih Frieda & Friedrich des ADFC Dresden macht es möglich – unkompliziert und kostenlos.

Das Verleih-Portal bietet mittlerweile 26 verschiedene Lastenräder an – über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Im Angebot sind sowohl zwei- als auch dreirädrige Räder und man kann zwischen Exemplaren mit oder ohne Elektromotorunterstützung wählen. Auch die Ladeflächen sind unterschiedlich gestaltet.

 

So einfach geht's

 

»Der Weg zum Weihnachtsbaum-Einkauf oder dem Transport von Weihnachtsgeschenken mit Lastenrad ist ganz einfach«, erklärt Stephanie Anderseck von der Lastenrad-AG des ADFC Dresden. »Nach der Registrierung auf unserem Portal kann jeder sein Wunsch-Lastenrad buchen.

Ausgeliehen werden können die Lastenräder jeweils ganze Tage, maximal drei in Folge. Gebucht wird über einen Kalender. Am ersten Buchungstag holt man sich das Lastenrad an der Station ab, nennt einen Buchungcode, zeigt seinen Personalausweis und unterschreibt das Ausleihformular. Ab da ist man für das Lastenrad verantwortlich. Am letzten Buchungstag bringt man dann das ausgeliehene Rad – idealerweise unversehrt – zur Station zurück.«

 

Verleih-Portal unter: www.friedafriedrich.de


Meistgelesen