

Polizeikontrolle überführte Motorraddieb
• Zeit: 2. August, 2.10 Uhr
• Ort: Dresden-Klotzsche
In der vergangenen Nacht kontrollierten Polizeibeamte auf der Grenzstraße einen polnischen Kleintransporter. Im Laderaum des Fahrzeuges stellten sie ein Krad Honda Hornet CB 600 F mit Dresdner Kennzeichen fest. Da der Fahrer des Kleintransporters, ein 35-jähriger Russe, keinen Eigentumsnachweis vorweisen konnte, nahm die Polizei Kontakt zum Halter des Motorrades auf. Nach Rücksprache mit dem Dresdner war klar, dass das Motorrad von der Robert-Matzke-Straße gestohlen wurde.
Die Polizisten nahmen den 35-Jährigen Fahrer des Kleintransporters daraufhin vorläufig fest und stellten das Motorrad sicher.
Die Ermittlungen dauern an. (tg)Seniorin ließ sich von angeblichem Gewinn nicht blenden
• Zeit: 1. August, 14 Uhr bis 15 Uhr
• Ort: Dresden-Prohlis
Eine 75-Jährige erhielt am gestrigen Nachmittag den Anruf eines Mannes. Der Unbekannte stellte der Seniorin einen Gewinn von 28.000 Euro in Aussicht. Um den Gewinn einlösen zu können, müsse sie nur eine Gebühr von 700 bis 900 Euro bezahlen.
Die Prohliserin ließ sich jedoch auf dieses Angebot nicht ein und beendete das Telefonat. Stattdessen zeigte sie den Fall bei der Polizei an. (tg)Reizgas in Bibliothek versprüht - Zeugen und Geschädigte gesucht
• Zeit: 1. August, gegen 11 Uhr
• Ort: Dresden-Laubegast
Unbekannte haben gestern Vormittag im Eingangsbereich der Bibliothek an der Österreicher Straße Reizgas versprüht. Dadurch erlitten mehrere Personen Atemwegsreizungen. Unter anderem waren drei Mitarbeiterinnen sowie mehrere Besucher betroffen. Das vom Täter mutmaßlich genutzte Pfefferspray fand eine betroffene Besucherin im Eingangsbereich und brachte es zu den Mitarbeitern der Bibliothek. Die Frau war mit ihrer Tochter sowie ihrer Mutter in der Einrichtung. Alle drei hatten stark husten müssen.
Als die zwischenzeitlich alarmierten Beamten am Ort eintrafen, hatten die Geschädigten die Bibliothek bereits verlassen. Zudem waren augenscheinlich zwei ältere Damen ebenfalls betroffen.
Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu möglichen Tätern machen können, werden gebeten sich zu melden. Insbesondere sucht die Polizei die Geschädigten, die das Spray fanden und von den Hustenreizen betroffen waren. Hinweise bitte unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 an die Dresdner Polizei. (ju)
Rollerfahrerin schwer verletzt - Zeugenaufruf
• Zeit: 2. August, 10.45 Uhr
• Ort: Dresden-Mickten
Heute Vormittag wurde die Fahrerin (32) eines Motorrollers bei einem Verkehrsunfall auf der Leipziger Straße schwer verletzt.
Der Fahrer (19) eines Fiat Panda befuhr die Henricistraße und wollte in der Folge die Leipziger Straße in Richtung Micktner Straße überqueren. Auf der Leipziger Straße erfasste er die 32-Jährige mit ihrem Motorroller, die stadtauswärts unterwegs war. Die Rollerfahrerin musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Der Verkehrsunfalldienst der Dresdner Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und fragt:
Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zur Verkehrssituation an der Unfallstelle machen? Wer kann Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten vor dem Zusammenstoß machen? Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)