Seitenlogo
gb/pm

Brett Welychka wird Eislöwe

Dresden. Der kanadische Angreifer kommt aus der EIHL, wo er mit 21 Toren und neun Vorlagen in 35 Spielen Topscorer der Nottingham Panthers war. Hinzu kommen vier Tore und fünf Vorlagen in zehn Spielen im EIHL-Cup. Bei den Eislöwen erhält Welychka die Rückennummer 94.

Eislöwen verpflichten weiteren Importspieler.

Eislöwen verpflichten weiteren Importspieler.

Bild: PR / Dresdner Eislöwen

Der 28-Jährige wurde in Kanada geboren und erlernte dort das Eishockeyspielen. Für seinen Heimatort trug er in fünf Spielzeiten in der Top-Nachwuchsliga Ontario Hockey League (OHL) das Trikot der London Knights, mit denen er zwei Meisterschaften gewann.

Nach drei Jahren an der Universität in Ottawa, folgten im Seniorenbereich Stationen bei den Manitoba Moose und den Rockford IceHogs in der American Hockey League (AHL), den Indy Fuel in der East Coast Hockey League (ECHL), in Dänemark bei Esbjerg und Rødovre sowie bei Presov in der Slowakei und schließlich Nottingham in Großbritannien.

Matthias Roos, Sportdirektor Dresdner Eislöwen: „Das Transferfenster neigt sich dem Ende entgegen, weshalb wir uns entschieden haben einen weiteren Importspieler als Absicherung unter Vertrag zu nehmen. Mit Brett Welychka hatten wir uns bereits in der letzten Saison beschäftigt, als er in der Slowakei überzeugen konnte. Wir bekommen einen schnellen Mittelstürmer, der sich auch auf der Außenbahn wohl fühlt und sowohl in Über- als auch in Unterzahlsituationen eingesetzt werden kann.“

Welychka ist am Montagabend (30. Januar) in Dresden gelandet und hat die ersten Trainingseinheiten bei den Eislöwen absolviert. Ob er bereits in Bayreuth oder erst nächsten Mittwoch gegen Bad Nauheim zum Einsatz kommen wird, steht aktuell noch nicht ferst. Zunächst müssen alle arbeits- und verbandsrechtlichen Modalitäten geklärt sein, um den Neuzugang abschließend zu lizenzieren.

Brett Welychka, Neuzugang Dresdner Eislöwen: „Ich freue mich auf Deutschland, auf Dresden, die Eislöwen. Als das Angebot kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe mich natürlich ein wenig umgehört und nur Gutes gehört über die Stadt und den Club. Die Eislöwen sind ein ambitioniertes Team und ich bin sehr gut aufgenommen worden. Ich freue mich auf mein erstes Spiel für die Eislöwen.“

 


Meistgelesen